Vertretungsprofessur Digitale Medienkultur im Sommersemester 2024
- Vertretung der Professur für Medienwissenschaft: Digitale Medienkultur
- Co-PI in dem von der VW-Stiftung im Rahmen der Initiative „Aufbruch: Neue Forschungsräume für die Geistes- und Kulturwissenschaften“ geförderten Projekt „Grenzwerte: Operative Verhältnisse von Klima und Migration“ an der FH Potsdam
- Medien- und Kunstwissenschaft
- Ästhetisch-künstlerische Forschung, kuratorische Praxis
- Fotografie, zeitbasierte Medien
- Digitale Medien, nicht-menschliche Sensoriken
- Intersektionen von Kunst, Politik und Geschichte
„Notes on the Index: Matter as Image Testimony in the Art of the Anthropocene. In: Angelaki: Journal of the Theoretical Humanities. Volume 28.4. (2023). Special Issue Witnessing the Anthropocene, hrsg. von Michael Richardson, Magdalena Zolkos, S. 103-116.
Ein digitales Mahnmal für die Opfer des NSU: 77sqm_9:26min (2017) von Forensic Architecture. In: Matthias N. Lorenz, Tanja Thomas, Fabian Virchow (Hrsg.): Rechte Gewalt erzählen: Doing Memory in Literatur, Theater und Film. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2022, S. 173-191.
Disappearing, Appearing, Reappearing: Imaging the Human Body in Drone Warfare. In: Kathrin Maurer, Andreas Immanuel Graae (Hrsg.): Drone Imaginaries: The Power of Remote Vision. Manchester: Manchester UP, 2021, S. 91-109.
Empathy and the Image under Surveillance Capitalism: Interview with Photographer Tomas van Houtryve. In: Kathrin Maurer, Andreas Immanuel Graae (Hrsg.): Drone Imaginaries: The Power of Remote Vision. Manchester: Manchester UP, 2021, S. 74-88.
Annemarie Schwarzenbach’s Photographic Practice, hrsg. zusammen mit Tanja Nusser. In: Monatshefte. Volume 113, Number 3 (Fall 2021).
Shifting the Pattern: Lateral Thinking and Machine Vision. In: The Senses and Society. Volume 15, Issue 3 (Fall 2020), S. 259-271.
To See Without Being Seen: Contemporary Art and Drone Warfare, hrsg. zusammen mit Meredith Malone. St. Louis, Chicago: Mildred Lane Kemper Art Museum, University of Chicago Press, 2016.
Method: Sasha Kurmaz. Talents 38. Berlin, Heidelberg: C/O Berlin, Kehrer, 2016.
Gespenstergeschichten: Der linke Terrorismus der RAF und die Künste. Berlin: Kadmos, 2015.
Speaking to the Ghosts of a Present Past: Yael Bartana. In: Sabine Eckmann (Hrsg.): In the Aftermath of Trauma: Contemporary Video Installations. St. Louis, Chicago: Mildred Lane Kemper Art Museum, University of Chicago Press, 2014, S. 40-45.
Vertretungsprofessur Digitale Medienkultur im Sommersemester 2024
2.010
Lennéstr. 1
53113 Bonn