Svea Bräunert
Dr. Svea Bräunert
Vertretungsprofessur Digitale Medienkultur im Sommersemester 2024
Zugehörigkeiten
  • Vertretung der Professur für Medienwissenschaft: Digitale Medienkultur
  • Co-PI in dem von der VW-Stiftung im Rahmen der Initiative „Aufbruch: Neue Forschungsräume für die Geistes- und Kulturwissenschaften“ geförderten Projekt „Grenzwerte: Operative Verhältnisse von Klima und Migration“ an der FH Potsdam
Forschungsschwerpunkte
  • Medien- und Kunstwissenschaft
  • Ästhetisch-künstlerische Forschung, kuratorische Praxis
  • Fotografie, zeitbasierte Medien
  • Digitale Medien, nicht-menschliche Sensoriken
  • Intersektionen von Kunst, Politik und Geschichte
Svea Bräunert vertritt im Sommersemester 2024 die Professur für Digitale Medienkultur an der Universität Bonn. Außerdem ist sie Co-PI in dem von der VW-Stiftung geförderten Forschungsprojekt „Grenzwerte: Operative Verhältnisse von Klima und Migration“ an der Fachhochschule Potsdam. Zuvor war sie Gastprofessorin an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf (2023), DAAD Visiting Associate Professor an der University of Cincinnati (2016-2022) und Postdoc am DFG-Graduiertenkolleg „Sichtbarkeit und Sichtbarmachung: Hybride Formen des Bildwissens“ an der Universität Potsdam (2013-2015), am Brandenburgischen Zentrum für Medienwissenschaften (2016) und am Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München (2015). Promotion 2013 an der Humboldt-Universität zu Berlin mit der Arbeit „Gespenstergeschichten: Der linke Terrorismus der RAF und die Künste.“ Studien- und Forschungsaufenthalte an der Washington University in St. Louis und der Cornell University.
Ausgewählte Publikationen

„Notes on the Index: Matter as Image Testimony in the Art of the Anthropocene. In: Angelaki: Journal of the Theoretical Humanities. Volume 28.4. (2023). Special Issue Witnessing the Anthropocene, hrsg. von Michael Richardson, Magdalena Zolkos, S. 103-116.

Ein digitales Mahnmal für die Opfer des NSU: 77sqm_9:26min (2017) von Forensic Architecture. In: Matthias N. Lorenz, Tanja Thomas, Fabian Virchow (Hrsg.): Rechte Gewalt erzählen: Doing Memory in Literatur, Theater und Film. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2022, S. 173-191.

Disappearing, Appearing, Reappearing: Imaging the Human Body in Drone Warfare. In: Kathrin Maurer, Andreas Immanuel Graae (Hrsg.): Drone Imaginaries: The Power of Remote Vision. Manchester: Manchester UP, 2021, S. 91-109.

Empathy and the Image under Surveillance Capitalism: Interview with Photographer Tomas van Houtryve. In: Kathrin Maurer, Andreas Immanuel Graae (Hrsg.): Drone Imaginaries: The Power of Remote Vision. Manchester: Manchester UP, 2021, S. 74-88.

Annemarie Schwarzenbach’s Photographic Practice, hrsg. zusammen mit Tanja Nusser. In: Monatshefte. Volume 113, Number 3 (Fall 2021).

Shifting the Pattern: Lateral Thinking and Machine Vision. In: The Senses and Society. Volume 15, Issue 3 (Fall 2020), S. 259-271.

To See Without Being Seen: Contemporary Art and Drone Warfare, hrsg. zusammen mit Meredith Malone. St. Louis, Chicago: Mildred Lane Kemper Art Museum, University of Chicago Press, 2016.

Method: Sasha Kurmaz. Talents 38. Berlin, Heidelberg: C/O Berlin, Kehrer, 2016.

Gespenstergeschichten: Der linke Terrorismus der RAF und die Künste. Berlin: Kadmos, 2015.

Speaking to the Ghosts of a Present Past: Yael Bartana. In: Sabine Eckmann (Hrsg.): In the Aftermath of Trauma: Contemporary Video Installations. St. Louis, Chicago: Mildred Lane Kemper Art Museum, University of Chicago Press, 2014, S. 40-45.

Svea Bräunert
Dr. Svea Bräunert
Vertretungsprofessur Digitale Medienkultur im Sommersemester 2024

2.010

Lennéstr. 1

53113 Bonn

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