Universität Bonn

Abteilung Medienwissenschaft

Dr. Svea Bräunert

Vertretung der Professur für Digitale Medienkultur

 

Kontaktinformationen

Telefon: +49 228 73-5645
E-Mail: svea.braeunert@uni-bonn.de
Büro: Raum 2.010
Lennéstraße 1
53113 Bonn

Sprechstunde

Die Sprechstunde wird während des Semesters mittwochs von 11.00 bis 12.30 Uhr stattfinden. Hierfür können sich Studierende per E-Mail an Frau Bräunert wenden.

Kurzvita

Svea Bräunert vertritt im Wintersemester 2025/26 die Professur für Digitale Medienkultur an der Universität Bonn. Außerdem ist sie Co-PI in dem von der VW-Stiftung geförderten Forschungsprojekt „Grenzwerte: Operative Verhältnisse von Klima und Migration“ an der Fachhochschule Potsdam. Zuvor war sie u.a. Vertretungsprofessorin an der Universität Potsdam (2025), der Universität Bonn (2024), Gastprofessorin an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf (2023) sowie DAAD Visiting Associate Professor an der University of Cincinnati (2016-2022).

 Promotion 2013 an der Humboldt-Universität zu Berlin mit der Arbeit „Gespenstergeschichten: Der linke Terrorismus der RAF und die Künste.“

 Aktuell arbeitet Svea Bräunert an den Buchprojekten „Drone Modernism: Data Aesthetics and Contemporary Art“ sowie „Nowcasts: Tracing a Virtual Border“ (gemeinsam mit Winfried Gerling und Paul Heinicker). Außerdem organisiert sie im Wintersemester die internationale Ringvorlesung „Abstraction Today: The Real and the Imaginary“ (gemeinsam mit Birgit Mersmann und Jens Schröter).

Dr. Svea Bräunert
© Svea Bräunert

Forschung und Lehre

Forschung

  • Medientheorie und Medienästhetik.
  • Kunst der Moderne und Gegenwart.
  • Digitale Theorie und Ästhetik.
  • Umwelt-Medien und Anthropozän.
  • Grenze und Migration.
  • Krieg und Terrorismus.
  • Erinnerungsforschung.
  • Ästhetisch-künstlerische Forschung, Medienpraxis

Lehre

  • Wintersemester 2025/26
  • Bachelor: Erinnerung und Zeugenschaft im digitalen Zeitalter
  • Master: Visuelle Kultur: Bildtheorie und Medienästhetik
  • Master: Gender und Queer Theory

Ausgewählte Publikationen

„Notes on the Index: Matter as Image Testimony in the Art of the Anthropocene. In: Angelaki: Journal of the Theoretical Humanities. Volume 28.4. (2023). Special Issue Witnessing the Anthropocene, hrsg. von Michael Richardson, Magdalena Zolkos, S. 103-116.

Ein digitales Mahnmal für die Opfer des NSU: 77sqm_9:26min (2017) von Forensic Architecture. In: Matthias N. Lorenz, Tanja Thomas, Fabian Virchow (Hrsg.): Rechte Gewalt erzählen: Doing Memory in Literatur, Theater und Film. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2022, S. 173-191.

Disappearing, Appearing, Reappearing: Imaging the Human Body in Drone Warfare. In: Kathrin Maurer, Andreas Immanuel Graae (Hrsg.): Drone Imaginaries: The Power of Remote Vision. Manchester: Manchester UP, 2021, S. 91-109.

Empathy and the Image under Surveillance Capitalism: Interview with Photographer Tomas van Houtryve. In: Kathrin Maurer, Andreas Immanuel Graae (Hrsg.): Drone Imaginaries: The Power of Remote Vision. Manchester: Manchester UP, 2021, S. 74-88.

Annemarie Schwarzenbach’s Photographic Practice, hrsg. zusammen mit Tanja Nusser. In: Monatshefte. Volume 113, Number 3 (Fall 2021).

Shifting the Pattern: Lateral Thinking and Machine Vision. In: The Senses and Society. Volume 15, Issue 3 (Fall 2020), S. 259-271.

To See Without Being Seen: Contemporary Art and Drone Warfare, hrsg. zusammen mit Meredith Malone. St. Louis, Chicago: Mildred Lane Kemper Art Museum, University of Chicago Press, 2016.

Method: Sasha Kurmaz. Talents 38. Berlin, Heidelberg: C/O Berlin, Kehrer, 2016.

Gespenstergeschichten: Der linke Terrorismus der RAF und die Künste. Berlin: Kadmos, 2015.

Speaking to the Ghosts of a Present Past: Yael Bartana. In: Sabine Eckmann (Hrsg.): In the Aftermath of Trauma: Contemporary Video Installations. St. Louis, Chicago: Mildred Lane Kemper Art Museum, University of Chicago Press, 2014, S. 40-45.

Ausgewählte Ausstellungen

Seeds: Containers of World to Come. Mildred Lane Kemper Art Museum an der Washington University in St. Louis, 2025. Zusammen mit Meredith Malone.

To See Without Being Seen: Contemporary Art and Drone Warfare. Mildred Lane Kemper Art Museum an der Washington University in St. Louis, 2016. Zusammen mit Meredith Malone.

Ausgewählte Veranstaltungen

Abstraction Today: The Real and the Imaginary. Online-Ringvorlesung an der Universität Bonn und am Brandenburgischen Zentrum für Medienwissenschaften. Mit Beiträgen von Kim Albrecht, Crystal Campbell, Sabine Eckmann, Henning Engelke, David Getsy, Till Heilmann, Evan Hume, Raz Ion, Sven Lütticken, Birgit Schneider, Alberto Toscano, Isabel Wünsche. Zusammen mit Birgit Mersmann, Jens Schröter.

Data Detours, Or What Happens When You Follow Instructions. Workshop im Rahmen des VW-Forschungsprojektes „Grenzwerte: Operative Verhältnisse von Klima und Migration” an der FH Potsdam, 2025. Zusammen mit Winfried Gerling, Paul Heinicker.

Present Progressive: Talking About Climate Change. Veranstaltungsreihe im Rahmen der German Embassy Campus Weeks. Mit Helen Pritchard, Judith Schalansky, Natalie Lettenewitsch, Queen City Pollinator, The Welcome Project u.a., 2021.

Art and the Contemporary Refugee: Narratives, Memorials, Communities.Symposium. Mit Beiträgen von Rayya Badran, Kurt Beals, Nana Demand, Deniz Göktürk, Thomas Keenan, Gabriel Ritter, Lowery Sims. Mildred Lane Kemper Art Museum, Washington University in St. Louis, 2019. Zusammen mit Sabine Eckmann.

1618, 1918, 2018: Cultures of War. Symposium und Filmreihe. Mit Beiträgen von Peter Bell, Rachel Chrastil, Elizabeth Frierson, Sigrun Haude, Susan Longfield Karr, Tanja Nusser, Stephen Porter, Richard Schade, Rebecca Sanders, Kristin Spangenberg, Jeff Zalar, Rebecca Williamson. Cincinnati Art Museum, 2018. Zusammen mit Sigrun Haude, Tanja Nusser.

Archives in Motion: Film Documents. Workshop und Filmreihe.Mit Beiträgen von Tanja Nusser, Suzanne Reller, Amanda Curreri. University of Cincinnati, Department of German Studies, 2018. Zusammen mit Matthew Bauman.

Farocki on War and Revolutions. Film-Reihein Kooperation mit dem Mini MicroCinema, Cincinnati und dem Goethe-Institut, Chicago, 2017.

Regarding Objects: A Survey of the Forensic Turn.” Ringvorlesung. Mit Beiträgen von James Frieze, Andree Korpys/Markus Löffler, Sybille Krämer, Matteo Pasquinelli, Ralph Rugoff, Marco Siegert. Universität Potsdam, Graduiertenkolleg “Sichtbarkeit und Sichtbarmachung“ in Kooperation mit KW Berlin, 2015. Zusammen mit Judith Dobler, Anne Kern, Tobias Schöttler.

Art, Aesthetics, Politics. Bildkontroverse VI mit Thomas Keenan und Juliane Rebentisch. Workshop und öffentliche Podiumsdiskussion. Universität Potsdam, Graduiertenkolleg “Sichtbarkeit und Sichtbarmachung“ in Kooperation mit dem diaphanes-Verlag, Berlin, 2015.

Collaboration: Real Life and Mediated Experience. Präsentationen und Roundtable-Diskussion mit Phil Collins, Diedrich Diederichsen und Sabine Eckmann. Universität Potsdam, Graduiertenkolleg Sichtbarkeit und Sichtbarmachung in Kooperation mit Vierte Welt, Berlin, 2014.

Wird geladen