*Yannik Peters, M.A.
Zugehörigkeiten
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abt. Medienwissenschaft der Universität Bonn
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsverbund NRW Digitale Gesellschaft (2021-2023)
  • Doktorand im Strukturierten Promotionsprogramm der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn
Forschungsschwerpunkte
  • Europaforschung (insb. Digitale Strukturwandel europäischer Öffentlichkeit, Europäischer Wertewandel, Europäische Solidarität)
  • Computational und quantitative methods (insb. Topic Modeling, Multiple Korrespondezanalyse)
  • Medienwissenschaftliche und soziologische Theorie (insb. Öffentlichkeitstheorie, Platform Studies, Sozialkonstruktivismus)
  • Forschungsethik
Yannik Peters ist seit 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abt. Medienwissenschaft der Universität Bonn und im Forschungsverbund Digitale Gesellschaft NRW. Zuvor schloss er sein Studium der Soziologie, Politik- und Medienwissenschaft an den Universitäten Bonn und Warschau mit Auszeichnung ab. Im Jahr 2021 war er Gastdozent und Research Fellow an der Universitat Abat Oliba CEU in Barcelona, Spanien. Im Frühjahr 2024 wird er als Gastdozent an der Universität Warschau in Polen tätig sein. In seinem Dissertationsprojekt untersucht er auf Basis klassischer und moderner Öffentlichkeitstheorien (Habermas, Fraser, Mouffe) den digitalen Strukturwandel europäischer Öffentlichkeit mit Methoden der Computational Social Science (Structural Topic Modeling) am Beispiel des #EU auf Twitter/X.
Ausgewählte Publikationen
  • Anastasiadis, Mario/Peters, Yannik/Thimm, Caja (Hrsg.) (2024, i.V.): Digital Society - Interdisciplinary digitization research on the question of strengthening and preserving democracy in the digital society. Wiesbaden: Springer.
  • Peters, Yannik/Nehls, Patrick/Thimm, Caja (2023): Plattformforschung mit Instagram-Daten – Eine Übersicht über analytische Zugänge, digitale Erhebungsverfahren und forschungsethische Perspektiven in Zeiten der APIcalypse. Publizistik, 68(2-3). Zur Publikation
  • Thimm, Caja/Nehls, Patrick/Peters, Yannik (2022): Digitale Methoden im Überblick. In: Baur, Nina/Blasius, Jörg (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, 3. Auflage, Wiesbaden: Springer VS, S. 1267-1280.

Ausgewählte Lehrveranstaltungen

  • Empirische Medienforschung (M.A. Medienwissenschaft, Universität Bonn)
  • Europäische Öffentlichkeit in Zeiten der Digitalisierung (M.A. Medienwissenschaft, Universität Bonn)
  • Big Data, Wikipedia and Co.: Information in Times of Digitalisation (B.A. Journalism and Political Science, Universitat Abat Oliba CEU)

Ausgewählte Vorträge

  • "Data Collection on Instagram - Practical and Political Perspectives in Platform Studies" auf der Jahreskonferenz der International Association for Media and Communication Research (IAMCR) in Lyon, Frankreich vom 09.07 - 13.07.2023
  • "Der digitale Strukturwandel europäischer Öffentlichkeit" im Rahmen der Ad-hoc-Gruppe "Ein neuer, digitaler Strukturwandel von Öffentlichkeit" auf dem DGS/ÖDS-Jahreskongress "Post-Corona-Gesellschaft? Pandemie, Krisen und ihre Folgen“, 23.-25.08.2021

Ausgewählte Projekte

  • „Plattformöffentlichkeit(en) in der Pandemie: Informations- und Desinformationsdiskurse auf Instagram“ im Rahmen der TRA 4-Sonderförderlinie Corona, 2022 (46.131,84€)
*Yannik Peters, M.A.
*Yannik Peters, M.A.
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