Prof. Dr. Caja Thimm (mit Prof. Dr. C. Bieber): Teilprojekt im Graduiertenkolleg an der Universität Bonn »Digitale Gesellschaft«: Ethik und Verantwortung in der digitalen Gesellschaft: Datenpraktiken in Verwaltung und und Journalismus

Das Tandemprojekt setzt sich mit ethischen Aspekten in Politik und Medien auseinander, die aus Erhebung, Einsatz, Archivierung oder Weitergabe digitaler Datenbestände resultieren. Im Vordergrund stehen dabei Fragen zu neuen Datenpraktiken und der damit verbundenen Gestaltung des digitalen Wandels in Institutionen der öffentlichen Verwaltung (Teilprojekt Duisburg-Essen) sowie in der journalistischen Praxis (Teilprojekt Bonn). Dabei  gilt das Interesse dem Umgang mit digitalen Daten, die nicht nur in den Arbeitsroutinen der jeweiligen Gegenstands-bereiche, sondern auch bei der konkreten Gestaltung politischer Lösungsansätze Berücksichtigung finden müssen. Konzeptuell miteinander verbunden sind die untersuchten Teilbereiche insbesondere durch eine normative Ausrichtung auf Gemeinwohl und öffentliches Interesse in einer digitalen, datenbasierten. Die Diskussion ethischer Aspekte der neuen Kommunikationsumgebungen sowie die Entwicklung normativer Perspektiven auf digitale Öffentlichkeiten stellen bislang Desiderate dar. Eine weitere Perspektive eröffnet die konsequente Anwendungsorientierung der skizzierten Teiluntersuchungen.