Sie sind hier: Startseite Studium Stimmen der Studierenden Lea Rieland, Medienwissenschaft (M.A.), 4. Fachsemester

Lea Rieland, Medienwissenschaft (M.A.), 4. Fachsemester

— Kategorie:

Nach dem Abitur habe ich den Bachelor in Medienwissenschaften in Bonn absolviert. Als zweites Fach habe ich English Studies dazu gewählt, da mir Englisch eine sinnvolle Ergänzung scheint. Viele meiner Kommilitonen hatten dieselbe Fächerkombination, aber auch Germanistik und Politikwissenschaften waren populäre Zweitfächer.   
Der Aufwand, der für beide Fächer aufzubringen war, ließ sich meiner Meinung nach gut managen. Der Großteil aller Veranstaltungen war aufeinander abgestimmt, sodass ich nie das Problem von sich zeitlich überschneidenden Kursen hatte.

Nach dem Bachelor war es für mich klar, auch meinen Master hier in Bonn zu machen, da Bonn eine wunderbare Stadt zum Studieren ist. Nicht zu groß, schön grün und viele Möglichkeiten, mit seinen Freunden abends auch mal wegzugehen.

Medienwissenschaften als Studiengang war für mich die perfekte Wahl, da „etwas mit Medien“ zukunftsorientiert und das Feld tatsächlich so viel größer ist, als es auf den ersten Blick scheint. In Bonn können zudem sinnvolle Schwerpunkte gesetzt werden. So kann man sein Studium in eine bestimmte Richtung entwickeln, wie beispielsweise in den audiovisuellen oder auch eher den journalistischen Bereich. Die Richtung des Social Media ist ebenfalls sehr gut ausgebaut und praktisch angelegt. Im Gegensatz zu anderen Unis bietet die Uni Bonn ein insgesamt sehr breites Feld an möglichen Themenbereichen an. Man geht durch das Studium und bekommt ziemlich sicher aus jeder Sparte etwas mit, sodass man am Ende eine gute Vorstellung davon hat, in welche Richtung man letztendlich gehen möchte. Zudem haben wir tolle Dozenten, die wirklich hinter ihren Fachbereichen stehen und meist äußerst interessante und spannende Seminarideen entwickeln (bspw. ein Seminar nur zum Kriminalfilm, zu Animationsfilmen oder dem Science Fiction-Genre).         
Mit meinem großen Interesse für diverse Serien und Filme kam ich hier voll auf meine Kosten, da man hier garantiert immer jemanden findet, der die gleiche Serie gut findet :). 

 

veröffentlicht im Oktober 2018

 

Artikelaktionen