Sie sind hier: Startseite Abteilung Team Caja Thimm

Caja Thimm

Denomination
Professorin für Medienwissenschaft und Intermedialiät
Telefon:
(+49) 0228/73-5651/ -4746
E-Mail:
thimm@uni-bonn.de
Büro:
Raum 2.004
Sprechstunde:
im Sommersemester immer dienstags von 11h-12h statt. Bitte tragen Sie sich auf die Liste am schwarzen Brett, 1. Etage , ein.

 

Forschung und Lehre

Onlinemedien, Unternehmenskommunikation, Alter und Medien, Computerspiele, Politische Kommunikation

Projekte:

„Altersbilder in den Medien“, „Social Media im E-Government“,  „Theorien virtueller Welten“

DFG-Projekt: Deliberation im Netz: Formen und Funktionen des digitalen Diskurses am Beispiel des Microbloggingsystems Twitter (im Schwerpunktprogramm „Mediatisierte Welten“)

www.netdiscourse.dewww.mediatisiertewelten.de

Kurzvita

Professor Dr. Caja Thimm ist Professorin für Medienwissenschaft und Intermedialität an der Universität Bonn und leitet dort die Abteilung „Medienwissenschaft“. Caja Thimm forscht seit vielen Jahren zu Onlinemedien – hier besonders zu Fragen von Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter, zu Mobilkommunikation oder auch zur Digitalen Demokratie. Sie hat vielfältige Publikationen zu Anwendungsbereichen wie der Online-PR oder dem Social Media Marketing vorgelegt.In Ihren Vorträgen verbindet Sie wissenschaftliche Erkenntnisse mit gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Fragen von hohem Allgemeininteresse.Caja Thimm hat in Heidelberg, San Francisco und Berkeley Linguistik, Communication Studies und Politische Wissenschaft studiert. Ihr Studium beendete sie mit der Promotion im Fachbereich Germanistische Linguistik an der Universität Heidelberg. Nach Abschluss der Promotion war sie zunächst im Verlagswesen tätig, danach von 1991 bis 1996 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Heidelberg im SFB „Sprache und Situation“ beschäftigt. Im Anschluss wurde sie von der Landesregierung Baden-Württemberg im Rahmen des Habilitationsprogramms des Landes gefördert. Die Habilitation an der Universität Heidelberg erfolgte im Jahr 1999. Sie hat mehrere Rufe abgelehnt und wirkt seit dem WS 2000/01 als Professorin an der Universität Bonn. Sie war von 2005-2008 Direktorin des Instituts für Kommunikationswissenschaften und hat verschiedene Gastprofessuren wahrgenommen (UC Santa Barbara, San Francisco State University, Liverpool University).Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf den Themen Onlinemedien, Unternehmenskommunikation, Politische Kommunikation und Virtuelle Welten. Sie ist Herausgeberin der Reihe „Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft“ (Lang Verlag) und Co-editor des Onlinejournals „Journal of Virtual Worlds Research“. Seit 2007 ist sie Mitglied der Kommission zur Erstellung des 6. Altenberichts der Bundesregierung und fungiert dort als stellvertretende Vorsitzende.

Publikationen

Monographien

Thimm, Caja (2000):Alter – Sprache – Geschlecht. Sprach- und kommunikations-wissenschaftliche Perspektiven auf das höhere Lebensalter. Campus: Frankfurt/New York.

Thimm, Caja (1990):Dominanz und Sprache. Strategisches Handeln im Alltag. Wiesbaden: DUV.

Weitere Publikationen

Bieber, Christoph/Härthe, Constantin/Thimm, Caja (2015): Erregungskampagnen in Poliitk und Wirtschaft: Digitale Öffentlichkeit zwischen Shit- und Candystorms. Schriftenreihe der Bonner Akademie für Forschung und Lehr praktischer Politik, Bonn

Thimm, Caja/Anastasiadis, Mario/Bürger, Tobias/Einspänner, Jessica (2014): Die Bundestagswahl online – Twitter im politischen Diskurs. Schriftenreihe der Bonner Akademie für Forschung und Lehr praktischer Politik, Bonn

Thimm, Caja /Bürger, Tobias (2012): Digitale Citoyens – politische Partizipation in Zeiten von Social Media. Schriftenreihe der Bonner Akademie für Forschung und Lehr praktischer Politik, Bonn

Herausgegebene Bände/Reader

Thimm, Caja/Bächle, Thomas (eds.) (i.V.): Die Maschine - Freund oder Feind? Wiesbaden: VS Verlag.

Thimm, Caja/Anastasiadis, Mario/Einspänner-Pflock, Jessica (eds.) (i.V.): Media Logics Revisited. Basingstoke: Palgave Macmillan.

Brachotte, Gilles/Frame, Alex/Mercier, Arnaud/Thimm, Caja (Eds.) (in print): Political Campaigning on Twitter: the EU Elections 2014 in the Digital Public Sphere. Frankfurt/New York: Lang.

Einspänner, Jessica/ Dang-Anh, Mark/Thimm, Caja (Hrsg.) (2014): Digitale Gesellschaft – Partizipationskulturen im Netz. Bonner Beiträge zur Onlineforschung, Bd. 4, hrsg. v. Caja Thimm, Berlin: Lit.

Anastasiadis, Mario/Thimm, Caja (2011) (Hrsg.): Social Media: Theorie und Praxis digitaler Sozialität. Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft Bd. 11 (herausgg. v. C. Thimm). Frankfurt/New York: Lang

Bächle, Thomas/Thimm, Caja (Hrsg.) (2014): Mobile Medien- Mobiles Leben. Neue Technologien, Mobilität und die mediatisierte Gesellschaft. Münster: Lit Verlag

Thimm, Caja (Hrsg.) (2009): Das Spiel – Muster und Metapher der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag.

Thimm, Caja/Wehmeier, Stefan (Hrsg.) (2007): Organisationskommunikation online: Grundlagen, Fallbeispiele, empirische Ergebnisse. Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft Bd. 8 (herausgg. v. C. Thimm). Frankfurt/New York: Lang.

Thimm, Caja (Hrsg.) (2005): Netzbildung: Lehren und Lernen mit Neuen Medien in Wirtschaft und Wissenschaft. Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft (herausgg. v. C. Thimm). Frankfurt/New York: Lang.

Thimm, Caja (Hrsg.) (2002): Unternehmenskommunikation offline/online. Wandelprozesse interner und externer Kommunikation. Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft Bd. 1. , (herausgg. v. C. Thimm). Frankfurt/New York: Lang.

Lehr, Andrea, Kammerer, Matthias, Konerding, Klaus-Peter, Storrer, Angelika, Thimm, Caja & Wolski, Werner (Hrsg.) (2001): Sprache im Alltag. Beiträge zu neuen Perspektiven in der Linguistik. Berlin/New York: De Gruyter.

Thimm, Caja (Hrsg.) (2000):Soziales im Netz. Sprache, Beziehungen und Kommunikations-kulturen im Internet. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

Fiehler, Reinhard & Thimm, Caja (Hrsg.) (1998): Sprache und Kommunikation im Alter. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

Einzelbeiträge

 

Thimm, Caja (2016/i.pr.): Digitale Demokratie im Kreuzfeuer - der mühsame Weg zum Digitalen Citoyen. To appear in: Ida Pöttinger, Rüdiger Fries, Tanja Kalwar (eds.), Doing Politics - politisch agieren in der digitalen Gesellschaft. München: kopaed.
 

Thimm, Caja (2016/i.pr.): Medienliebling Schwarz-Grün – Agenda Setting oder politisches Projekt? Eine Medienanalyse. To appear in: Kronenberg, Volker (ed.), Schwarz-Grün als politisches Programm. Frankfurt/New York: Lang.
 

Thimm, Caja (2016/i.pr.): Partizipation und Soziale Medien. Erscheint in: Schmidt, Jan-Hinrik /Taddicken, Monika (Ed), Handbuch Soziale Medien. Frankfurt: Springer.
 

Thimm, Caja/Frame, Alex/Einspänner-Pflock, Jessica/Leclercq, Eric/Anastasiadis, Mario (2016): The EU-Election on Twitter: Comparison of German and French Candidates’ Tweeting styles. In: Holz-Bacha, Christina (Ed.), Europawahlkampf 2014. Internationale Studiem zur Rolle der Medien. Wiesbaden: Springer VS, S. 175-204.
 

Thimm, Caja (2015): The mediatization of politics and the digital public sphere: Participatory dynamics in mini-publics. In: Frame, Alex/Brachotte, G. (eds.), Forms and Functions of Political Participation in a Digital World. Routledge: London, pp. 167-183.


Thimm, Caja/ Arnold, Carolin, Reufels, Nadja/ Wiemers, Natalie (2015): Altersbilder und Menschenwürde: Pflege, Behinderung und Demenz als Medienthemen. In: Geiger, Gunter/ Gurk, Elmar/ Juch, Markus/ Kohn, Burkhard/ Eng, Achim/ Klinzing, Kirstin (eds.), Menschenrechte und Alter. Ein sozialpolitischer und gesellschaftlicher Diskurs. Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 129-145


Thimm, Caja/Witsch, Kathrin (2015): China im Spiegel der Printmedien. Wertende Berichterstattung und ihre Perzeption am Beispiel China. In: Deutscher Fachjournalisten-Verband ( ed.), Positiver Journalismus. Konstanz: UVK, S. 183-205.


Einspänner-Pflock, Jessica/Anastasiadis, Mario/ Thimm, Caja (2015): Ad hoc mini-publics on Twitter: citizen participation or political communication? Examples from the German National Election 2013. In: Frame, Alex/Brachotte, G. (eds.), Forms and Functions of Political Participation in a Digital World. London: Routledge, pp. 52-59.


Thimm, Caja (2014): Digitale Gesellschaft und Öffentlichkeit- neues Bürgerbewusstsein? In: 56. Bitburger Gespräche: Öffentlichkeit und Privatheit: Grenzverschiebungen der modernen Kommunikationsgesellschaft. Herausgegeben vom Institut für Rechtspolitik, München: C.H. Beck, S. 21-30.


Bächle, Thomas Christian/Caja Thimm (2014): Mobile Technologien im Alltag und die Erfahrbarkeit sozialer Räume. Ein Entwurf zum Augmented Living, in: Dies. (eds.), Mobile Medien – Mobiles Leben. Neue Technologien, Mobilität und die mediatisierte Gesellschaft, Bonner Beiträge zur Onlineforschung, Bd. 3, ed. v. Caja Thimm, Berlin u.a.: Münster: Lit., S. 41-68.
 

Scheffer, Thomas/Dang-Anh, Mark/Laube, Stefan/Thimm, Caja (2014.): Repräsentierendes Debattieren. Zur Mediatisierung von innerparteilicher Demokratie. In: Krotz, Friedrich / Despotovic, Cathrin / Kruse, Merle-Marie (Ed.), Die Mediatisierung sozialer Welten: Synergien empirischer Forschung. Wiesbaden: VS, S. 215-233.
 

Thimm, Caja/Dang-Anh, Mark/Einspänner, Jessica (2014): Mediatized Politics – Structures and Strategies of Discursive Participation and Online Deliberation on Twitter. In: Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (eds.), Mediatized Worlds: Culture and Society in a Media Age. Basingstoke: Palgrave Macmillian, pp. 253-269.
 

Thimm, Caja/ Dorn-Fellermann, Esther (2013): Das Vertrauen ist groß, die Nutzung bescheiden - Eine empirische Studie zu den Perspektiven Studierender auf die (Print) Zeitung. In: Norbert Bicher/Alfons Pieper (eds.), Zeitung unter Druck – Plädoyer für ein Kulturgut. Friedrich Ebert Stiftung, S. 216-224.


Thimm, Caja /Bürger, Tobias (2013.): Digitale Partizipation im politischen Kontext – „Wutbürger“ online. In: Friedrichsen, Mike/Kohn, Roland A. (ed.): Liquid Democracy Digitale Politikvermittlung - Chancen und Risiken interaktiver Medien. Wiesbaden: VS S. 255-272.


Thimm, Caja (2013): WikiLeaks und die neue Leaking Kultur – Rechtsbruch oder neue Optionen für politische Transparenz. In: Koziol, Helmut/Seethaler, Josef/Thiele, Thomas (eds.), Medienpolitik und Recht II. Presserat, WikiLeaks und Redaktionsgeheimnis. Wien: Jan Sramek Verlag, S. 103-115


Dang-Anh, Mark/ Einspänner, Jessica/ Thimm, Caja (2013): Kontextualisierung durch Hashtags. Die Mediatisierung des politischen Sprachgebrauchs im Internet. In: Diekmannshenke, Hajo/Niehr, Thomas (eds.), Öffentliche Wörter. Perspektiven Germanistischer Linguistik (PGL), Stuttgart: ibidem. S. 137-159.


Dang-Anh, Mark / Einspänner, Jessica / Thimm, Caja (2013): Die Macht der Algorithmen – Selektive Distribution in Twitter. In: Emmer, Martin / Filipovic, Alexander / Schmidt, Jan-Hinrik / Stapf, Ingrid (eds.), Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit. Authentizität in der computervermittelten Kommunikation (Kommunikations- und Medienethik, 2). Weinheim: Juventa, S.74-88.
 

Einspänner, Jessica/Dang-Anh, Mark/Thimm, Caja (2013): Computer-assisted content analysis of Twitter data. In: Bruns, Axel/Weller, Katrin/Burgess, Jean/Mahrt, Merja/Puschmann, Cornelius (eds.), Twitter and Society. New York: Peter Lang, S. 97-108.
 

Dang-Anh, Mark/ Einspänner, Jessica/ Thimm, Caja (2013): Mediatisierung und Medialität in Social Media: Das Diskurssystem „Twitter“. In: Marx, Konstanze; Schwarz-Friesel, Monika (Ed.), Sprache und Kommunikation im technischen Zeitalter. Wieviel Internet (v)erträgt unsere Gesellschaft? Berlin, Boston: de Gruyter, S. 68-91.


Thimm, Caja (2013): Digitale Lebenswelten – Zur Mediatisierung sozialer Beziehungen. In: Eumann, Marc Jan/Gerlach, Frauke/Rößner, Tabea/Stadelmaier, Martin (eds.), Medien, Netz und Öffentlichkeit. Impulse für die digitale Gesellschaft. Berlin: Klartext Verlag, S. 27-33.
 

Thimm, Caja (2012): Digitale Gleichberechtigung der Generationen - Altern in einer mediatisierten Gesellschaft. In: Hüther, Michael/Nägele, Gerhard (eds.), Demografiepolitik: Herausforderungen und Handlungsfelder. Wiesbaden: VS, S. 326 -343


Thimm, Caja (2012): Political Conflict, Microblogging and the changing Role of the Citizens: Examples from Germany, Tunesia and China. Proceeedings oft the 4th International Conference on Mobile Media for Development, S. 388-398


Thimm, Caja/Einspänner, Jessica/Dang-Anh, Mark (2012): Twitter als Wahlkampfmedium. In: Publizistik 57 (3), S. 293-313.


Thimm, Caja/ Einspänner, Jessica/ Dang-Anh, Mark (2012): Politische Deliberation online. Twitter als Element des politischen Diskurses. In: Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich (Ed.), Mediatisierte Welten: Beschreibungsansätze und Forschungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag, S. 283-307.


Thimm, Caja/Dang-Anh, Mark/Einspänner, Jessica (2012): Mehr Zivilgesellschaft durch Soziale Netzwerke? Medienethische Perspektiven auf Twitter als Diskursmedium. In: Filipovic, Alexander/Jäckel, Michael/Schicha, Christian (eds.), Medien- und Zivilgesellschaft. Weinheim: Juventa, S. 200-214.


Thimm, Caja (2012): WikiLeaks und die digitale Bürgerschaft. Neue Optionen für Zivilgesellschaft? In Filipovic, Alexander/Jäckel, Michael/Schicha, Christian (eds.), Medien- und Zivilgesellschaft. Weinheim: Juventa, S. 132-144.


Thimm, Caja /Einspänner, Jessica (2012): Public Affairs Management in Zeiten von Social Media. In: Zerfaß, Ansgar/Pleil, Tomas (eds.), Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation im Internet und Social Web. Konstanz: UKV Verlag, S.185-201.


Thimm, Caja (2012): Virtual Worlds: game or virtual society? In Fromme, Johannes/Unger, Alexander (eds.), Computer Games / Players / Game Cultures: A Handbook on the State and Perspectives of Digital Game Studies. New York/Berlin: Springer, S. 173-190.


Thimm, Caja (2012): Generationenbilder in den Medien – Konstruktionen, Inszenierungen und sprachliche Repräsentationen. In: Neuland, Eva (ed.), Sprache der Generationen. Reihe „Thema Deutsch, Bd. 12“. Mannheim: Duden-Verlag, S. 310-322.
 

Thimm, Caja (2012): Erfolgreiches Altern als Leitbild? Neue Altersbilder in den Medien. In: Kumlehn, Martina/Kubik, Andreas (eds.), Konstrukte gelingenden Alterns. Stuttgart:Kohlhammer Verlag, S. 144-157
 

Thimm, Caja/Einspänner, Jessica/Dang-Anh, Mark (2012): Twitter als Wahlkampfmedium. Publizistik 57 (3), S. 293–313.
 

Thimm, Caja (2011): The Visuals of Online Politics: Barack Obama’s Web Campaign. In: Depkat, Volker/Zwingenberg, Maike (eds.), Visual Cultures – Transatlantic Perspectives. Publications of the Bavarian American Academy (12), pp. 185-203.


Thimm, Caja (23.08.2012): Digitale Citoyens. Gastbeitrag In: The European. URL: http://www.theeuropean.de/caja-thimm/12037-globale-buergerschaften-im-netz.
 

Thimm, Caja/Dang-Anh, Mark/Einspänner, Jessica (2011): Diskurssystem Twitter: Semiotische und handlungstheoretische Perspektiven. In: Anastasiadis, Mario/ Thimm, Caja (eds.), Social Media: Theorie und Praxis digitaler Sozialität. Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft Bd. 11, ed. v. C. Thimm, Frankfurt/New York: Lang, S. 265-286
 

Anastasiadis, Mario/Thimm, Caja (2011): Social Media – Wandelprozesse sozialer Kommunikation. In: Anastasiadis, Mario/ Thimm, Caja (eds.), Social Media: Theorie und Praxis digitaler Sozialität. Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd. 11, ed. v. C. Thimm, Frankfurt/New York: Lang, S. 5-15
 

Thimm, Caja (2011): Ökosystem Internet – Zur Theorie digitaler Sozialität. In: Anastasiadis, Mario/ Thimm, Caja (eds.), Social Media: Theorie und Praxis digitaler Sozialität. Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd. 11, ed. by C. Thimm, Frankfurt/New York: Lang, S. 16-35.
 

Janßen, Julia/Thimm, Caja (2011): Die ältere Generation im Social Media Netz – Generationsspezifische Online-Partizipation. In: Anastasiadis, Mario/ Thimm, Caja (eds.), Social Media: Theorie und Praxis digitaler Sozialität. Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd. 11, ed. v. C. Thimm, Frankfurt/New York: Lang, S. 315-340.
 

Thimm, Caja (2010): President 2.0: Neue Medienkulturen im Onlinewahlkampf Barack Obamas. In: Hepp, A./Wimmer, J. (eds.), Medienkulturen im Wandel. Konstanz: UKV, S. 365-385
 

Thimm, Caja (2009a): Die große Freiheit in virtuellen Welten? Ethische Fragen im Kontext von Second Life. In: Schicha, Christian (ed.), Zeitschrift für Kommunikationsökologie und Medienethik 1/2009, Sonderheft „Online-Ethik“, S. 49-56.
 

Thimm, Caja (2009b): Spiel – Medien – Gesellschaft. In: Thimm, Caja (ed.), Das Spiel – Muster und Metapher der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag, S. 7-16.
 

Thimm, Caja/Klement, Sebastian (2009): Spiel oder Virtuelle Gesellschaft? Der Fall Second Life. In: Thimm, C. (ed.), Das Spiel – Muster und Metapher der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag, S. 191-214.
 

Thimm, Caja/Wosnitza, Lukas (2009): Das Spiel – analog und digital. In: Thimm, Caja (Ed), Das Spiel – Muster und Metapher der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag, S. 33-54.
 

Thimm, Caja (2009c): Altersbilder in den Medien. In: Ehmer, Jörg./ Höffe. Otmar (Ed.), Bilder des Alterns im Wandel. Nova Acta Leopoldina. Stuttgart, S. 153-166.
 

Thimm, Caja (2009): Die große Freiheit in virtuellen Welten? Ethische Fragen im Kontext von Second Life. Zeitschrift für Kommunikationsökologie und Medienethik, S. 49-56.
 

Thimm, Caja (2008): Technically mediated interpersonal communication. In: Antos, Gerd / Ventula, Ejia (eds.), Handbook of Interpersonal Communication. Berlin: De Guyter, S. 331-354.
 

Thimm, Caja (2008). Werbung online: Formen und Funktionen der Internetwerbung in Zeiten von Web 2.0. In: Willems, Herbert (Ed.), Medientheatralität und Medientheatralisierung. Opladen: VS Verlag, S. 399-413
 

Thimm, Caja/Hartmann, Annika (2008): Grünes Politmarketing in TV- und Radio-Spots. In: Dörner, Andreas/ Schicha, Christian (Ed.) , Politik im Spot-Format. Wiesbaden: VS Verlag , S. 353-377
 

Thimm, Caja/Wehmeier, Stefan (2007): Online Relations im Lichte aktueller Forschung. In Thimm, Caja/ Wehmeier, Stefan (Ed.), Organisationskommunikation online: Grundlagen, Praxis, Empirie. Reihe Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd. 9, ed. v. C. Thimm, Frankfurt: Peter Lang Verlag, S. 7-16
 

Thimm, Caja/Berlinecke, Sandra (2007): Mehr Öffentlichkeit für unterdrückte Themen? Chancen und Grenzen von Weblogs. In: Pöttger, Wolfgang/Schulzki-Haddouti, Christiane. (eds.), Initiative Nachrichtenaufklärung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 81-102.
 

Thimm, Caja/David, Jasmin-Dominique (2007): Internet-Presseportale: Eine Bench-markinganalyse. In: Thimm, Caja/Wehmeier, Stefan (eds.), Organisationskommunikation online: Grundlagen, Fallbeispiele, empirische Ergebnisse. Reihe Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft (Bd. 9), Frankfurt/New York: Lang, S. 129-156.
 

Thimm, Caja (2006): Alter und Medien. In: Tsvasman, Leon (ed.), Das große Lexikon Medien und Kommunikation. Würzburg: Ergon Verlag, S. 43-45.
 

Thimm, Caja/Schöer, Antje/Koch, Sabine/Kruse, Lenelis (2006): Organisation und Geschlecht: Kommunikationsstrategien in beruflichen Settings. In: Sielke, Sabine /Ortlepp, Anke (eds.), Gender Talks: Geschlechterforschung an der Universität Bonn. Frankfurt/New York: Lang, S. 133-155.
 

Bing Zhang, Yan/Harwood, Jake/Williams, Angie/Ylänne-McEwen, Virpi/Wadleigh, Paul Mark/Thimm, Caja (2006): Older adults in advertising; Multi-national perspectives. Journal of Language and Social Psychology 25(3), pp. 264-282.
 

Thimm, Caja/Fauser, Peter (2005): Remote Management: Neue Kompetenzen für medienbasiertes Führungshandeln?. In: Thimm, Caja (ed.), Netz-Bildung: Lehren und Lernen mit Neue Medien in Wissenschaft und Wirtschaft. Frankfurt/New York: Lang, S. 129-156.
 

Thimm, Caja/ Sommerer, Elisa/ v. Wülfing, Yessica (2005.): Neue Medien praktisch: Die Onlinezeitung als Praxisfeld der Hochschuldidaktik. In: Thimm, Caja (ed.), Netz-Bildung: Lehren und Lernen mit Neuen Medien in Wissenschaft und Wirtschaft. Frankfurt/New York: Lang, S. 225-248.
 

Thimm, Caja/Schöer, Antje/Koch/Sabine/Kruse, Lenelis (2005): Organisation und Geschlecht. Kommunikationsstrategien in beruflichen Settings. In: Sielke, Sabine/Ortlepp, Anke (ed), Gender Talks: Geschlechterforschung an der Universität Bonn. Frankfurt/New York: Lang, S. 133-155
 

Thimm, Caja/Schöer, Antje/Koch, Sabine/Kruse, Lenelis (2004): Geschlechter-kommunikation in Arbeitsbesprechungen. In: Eichhoff-Cyrus, K. M. (ed.), Adam, Eva und die Sprache. Beiträge zur Geschlechterforschung,Thema Deutsch, Band 5, S. 69-84.
 

Thimm, Caja (2004): Mediale Ubiquität und soziale Kommunikation. In: Thiedecke, Udo (ed.), Soziologie des Cyperspace. Medien, Strukturen und Semantiken. Wiesbaden: VS Verlag, S. 51-69.
 

Thimm, Caja (2003): Elektronische Demokratie und politische Partizipation. In: Donsbach, Wolfgang/Jandura, Olaf (eds.), Chancen und Gefahren der Mediendemokratie. Schriftreihe der DGPuK, 30, Konstanz: UVK, S. 389- 398.
 

Thimm, Caja/Brauer, Andreas/Fingura, Imke/v. Wülfing, Jessica (2003): „Stattdessen virtueller Espresso?“ Partizipationsprofile, Argumentationsstrukturen und kommunikative Stile des virtuellen Parteitages. In: Donsbach, Wolfgang/ Jandura, Olaf (ed.), Chancen und Gefahren der Mediendemokratie. Schriftreihe der DGPuK, 10, Konstanz: UVK, S. 151-171.
 

Thimm, Caja (2003): Neue Kompetenzen- alte Bedürfnisse. Seelsorge online. In: Kleinberger Günther, Ulla/Wagner, Frank (eds.), Neue Medien-Neue Bedürfnisse? Reihe Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd. 3, Frankfurt/New York: Lang, S. 136-152.
 

Thimm, Caja (2003): Privatheit und Öffentlichkeit im Spannungsfeld neuer Medienkulturen. In: Lenders, Wilfried (ed.), Medien im Diskurs: Interdisziplinäre Perspektiven, Reihe Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd.2,Frankfurt/New York: Lang, S. 51-8.
 

Thimm, Caja/Koch, Sabine/Schey, Sabine (2003): Communicating gendered professional identity: competence, cooperation and conflict in the workplace. In: Janet Holmes/ Miriam Myerhoff (eds.), The Language and Gender Handbook. New York: Blackwell, S. 528-550.
 

Thimm, Caja (2002): Werbung online: Formen und Funktionen der Internetwerbung. In: Willems, Herbert (ed.), Die Gesellschaft der Werbung. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 565-582.
 

Thimm, Caja (2002): Generationsspezifische Wortschätze. In: Cruse, David/,. Hundsnurscher, Franz, Job, Michael/Lutzeier, Peter (eds.), Lexikologie - Lexicology. Handbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, 1. Bd., New York/Berlin: de Gruyter, S. 880-888.
 

Koch, Sabine/Kruse, Lenelis/Schey, Sabine/Thimm, Caja (2002): Kommunikation ist bei uns das A und O. Geschlechtsspezifische Einstellungen zur Teamkommunikation am Arbeitsplatz. In: Thimm, Caja (ed.), Unternehmenskommunikation offline/online.Frankfurt/New York: Lang, S. 76-102.
 

Thimm, Caja (2002): Unternehmenskommunikation im medialen Wandel. In: Thimm, Caja (ed.), Unternehmenskommunikation offline/online. Wandelprozesse interner und externer Kommunikation durch neue Medien. Frankfurt/New York: Lang Verlag, S. 6-10.
 

Thimm, Caja (2002): Kirchen im Netz: Glaubenskommunikation online. In: Thimm, Caja (ed.), Unternehmenskommunikation offline/online. Frankfurt/New York: Lang, S. 289-309.
 

Thimm, Caja (2001): Funktionale Stilistik in elektronischer Schriftlichkeit: Der Chat als Beratungsforum. In: Beißwenger, Michael (ed.), Chat-Kommunikation. Sprache, Interaktion, Sozialität & Identität in synchroner computervermitttelter Kommunikation. Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsfeld. Stuttgart: ibidem, S. 255-278.
 

Thimm, Caja/ Brauer, Andreas/ Figura, Imke/ v. Wülfing, Yessica (2001): "Schön dass es trotz aller Technik noch menschelt." Partizipationsprofile, Argumentationsstrukturen und kommunikative Stile des virtuellen Parteitages. In: Heinrich Böll Stiftung (ed.), WWW. Virtueller Parteitag.de. Untersuchungen zum 1. Virtuellen Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen Baden Württemberg. Berlin, S. 18-36.
 

Thimm, Caja (2001): Methodische Probleme des Fremdverstehens. In: Brinker, Klaus/ Sager, Sven/Ammon, Ulrich (eds.), Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch. (HSK), 2. Halbband, New York/Berlin: de Gruyter, S. 1093-1100.
 

Thimm, Caja/Koch, Sabine/Schey, Sabine (2001): Sprach- und Kommunikationsforschung interdisziplinär: Ein methodischer Ansatz zur Analyse innerbetrieblicher Kommunikation. In: Gruber, Helmut/Menz, Florian (Eds.), Interdisziplinarität in der Angewandten Sprachwissenschaft: Methodenmenue oder Methodensalat? Frankfurt/New York: Lang, S. 189-296.
 

Thimm, Caja (2001): Sprache im Alltag - interpersonal und medial: Methodische Zugänge. In: Lehr, Andrea/Kammerer, Matthias/Konerding, Klaus-Peter/Storrer, Angelika/Thimm, Caja/Wolski, Werner (eds.), Sprache im Alltag. Beiträge zu neuen Perspektiven in der Linguistik. Berlin/New York: De Gruyter, S. 97-110.
 

Thimm, Caja/Schäfer, Holger (2001): Politische Kommunikation im Internet: Hyper-Textsorten und politische Semantik im Online-Wahlkampf. In: Diekmannshenke, Hajo/ Meißner, Ingrid (eds.), Politische Kommunikation im historischen Wandel: Ein Überblick. Tübingen: Stauffenberg, S. 199-224.
 

Thimm, Caja (2000): Medienkultur im Alltag: (Neue) Kommunikationskulturen und ihre sprachliche Konstituierung. In: Schlosser, Horst Dieter (ed.), Sprache und Kultur. Tagungsbeiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik. Frankfurt/New York: Lang, S. 47-59.
 

Günther Kleinberger, Ulla/Thimm, Caja (2000): Soziale Beziehungen und innerbetriebliche Kommunikation: Formen und Funktionen elektronischer Schriftlichkeit in Unternehmen. In: Thimm, Caja (ed.), Soziales im Netz. Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 270-287.
 

Thimm, Caja/Ehmer, Heidi (2000): "Wie im richtigen Leben": Soziale Identität und sprachliche Kommunikation in einer Newsgroup. In: Thimm, Caja (ed.), Soziales im Netz. Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 226-246.
 

Thimm, Caja (2000): Soziales im Netz: (Neue)Kommunikationskulturen und gelebte Sozialiät. In: Thimm, Caja (ed.), Soziales im Netz. Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 7-16.
 

Thimm, Caja (2000): Kommunikation von Kompetenz. In: Ebbecke-Nohlen, Andrea (ed.): Balance-Akte. Heidelberg: Carl Auer, S. 296-307.
Thimm, Caja (2000): Sprache und Neue Medien. In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik, S. 104-109.
 

Thimm, Caja (1999): Geschlechtsspezifische Darstellungen von Alter und Generationenbeziehungen in Medientexten. In: Kilian, Eveline/Komfort-Hein, Susanne (ed.), GeNarrationen. Variationen zum Verhältnis von Generation und Geschlecht.Tübingen: Attempto, S. 27-39.
 

Thimm, Caja (1999): Verunstaltet E-Mail unsere Sprache? In: Viag-Interkom Views, 3, 56.

Fiehler, Reinhard/Thimm, Caja (1998): Das Alter als Gegenstand linguistischer Forschung: Eine Einführung. In: Fiehler, Reinhard/Thimm, Caja (ed.), Sprache und Kommunikation im Alter. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 7-16.
 

Thimm, Caja (1998e): Mentoring: Kommunikative Anforderungen, Chancen und Risiken. In: Verband Baden-Württembergischer Wissenschaftlerinnen (ed.), Positionen - Innovative Potentiale 1, 16, 17-25.
 

Thimm, Caja (1998d): Partnerhypothesen, Handlungswahl und sprachliche Akkommodation. In: Henn-Memmesheimer, Beate (ed.), Sprachvarianz als Ergebnis kalkulierter Handlungswahl. Tübingen: Niemeyer, S. 49-63.
 

Thimm, Caja (1998c): Die Konstruktion der sozialen Kategorie "Alter" im Gespräch. In: Fiehler, Reinhard/Thimm, Caja (ed.), Sprache und Kommunikation im Alter. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 72-92.
 

Thimm, Caja (1998b): Frauen, Sprache, Beruf: Sprachliches Handeln in innerbetrieblicher Kommunikation. In: Schoenthal, Gisela (ed.), Feministische Linguistik/linguistische Frauenforschung: Ergebnisse, Konsequenzen, Perspektiven. Tübingen: Olms, S. 325-347.
 

Thimm, Caja (1998a): Die sprachliche Symbolisierung des Alters in der Werbung. In: Jäckel, Michael (ed.), Die umworbene Gesellschaft. Analysen zur Entwicklung der Werbekommunikation. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 114-140.
 

Thimm, Caja (1998): Die Darstellung älterer Frauen in Sprache und Medien: Alt und weise? FRAZ, 4, S. 26-27.
 

Thimm, Caja/Rademacher, Ute/Kruse, Lenelis (1998): Age stereotypes and patronizing messages: Features of age-adapted speech in technical instructions to the elderly. In: Journal of Applied Communication Research (26/1), 66-82.
 

Kruse, Lenelis/Thimm, Caja (1997): Das Gespräch zwischen den Generationen. In: Krappmann, Lothar/Lepenies, Annette (eds.), Alt und Jung: Spannung und Solidarität zwischen den Generationen. Frankfurt: Campus, S. 112-136.
 

Thimm, Caja/Ehmer, Heidi (1997): Strategic interaction at the work place: How men and women deal with power differences. In: Braun, Friederike/Pasero, Ursula (eds.), Kommunikation von Geschlecht - Communication of Gender. Pfaffenweiler: Centaurus, S. 303-319.
 

Thimm, Caja (1997b): Alter als Kommunikationsproblem. Eine Exemplarische Analyse von Verständigungsschwierigkeiten zwischen alten und jungen Menschen. In: Fiehler, Reinhard (Ed.), Verständigungsprobleme und gestörte Kommunikation. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 177-197.
 

Thimm, Caja (1997a): Sprache und Pflege: Überlegungen aus der Sicht der linguistischen Frauenforschung. In: Zegelin, Angelika (ed.), Sprache und Pflege. Berlin/Wiesbaden: Ullstein-Mosby, S. 67-76.
 

Thimm, Caja/Augenstein, Susanne (1996): Lachen und Scherzen in einer Aushandlungssituation, oder: Zwei Männer vereinbaren einen Termin. In: Kotthoff, Helga (ed.), Scherzkommunikation. Beiträge der Gesprächsforschung. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 221-254.
 

Thimm, Caja (1996a): "Power-related Talk": Macht und Kontrolle in der parlamentarischen Debatte. In: Klein, Josef/Diekmannshenke, Hajo (eds.), Sprechstrategien und Dialogblockaden. Politolinguistische und politikwissenschaftliche Konzepte, Analysen und Methoden. Berlin/New York: De Gruyter, S. 123-154.
 

Thimm, Caja (1996): Sprache und Kommunikation im Alter: Plädoyer für eine Gerontologische Linguistik. Sprachreport 1, S. 3-5.
 

Timm, Caja (1995d): Intergruppenkommunikation, soziales Vorurteil und konversationale Implikaturen: Alt und Jung im Dialog. In: Liedtke, Frank (ed.), Implikaturen: Grammatische und pragmatische Analysen. Tübingen: Niemeyer, S. 187-208.
 

Thimm, Caja (1995c): Verständigungsprobleme in Gesprächen zwischen Alt und Jung. In: Spillner, Bernd (ed.), Sprache: Verstehen und Verständlichkeit. Kongressbeiträge zur 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik. Frankfurt/New York: Lang, S. 89-95.
 

Thimm, Caja (1995b): Durchsetzungsstrategien von Frauen und Männern: Sprachliche Unterschiede oder stereotype Erwartungen? In: Heilmann, Christa (ed.), Frauen- sprechen - Männersprechen. Geschlechtsspezifisches Sprechverhalten. München: Ernst Reinhard, S. 120-129.
 

Thimm, Caja (1995a): Strategisches Handeln im politischen Konflikt: Frauen und Männer im kommunalen Parlament. In: Reiher, Ruth (ed.), Sprache im Konflikt. Zur Rolle der Sprache in sozialen, politischen und militärischen Auseinandersetzungen. Berlin/New York: de Gruyter, S. 72-92.
 

Thimm, Caja/Rademacher, Ute/Kruse, Lenelis (1995): „Power-related talk“: Control in verbal interaction. Journal of Language and Social Psychology, 14(4), 382-407.
 

Kruse, Lenelis/Thimm, Caja (1994): Communication at the work-place: Requesting in asymmetrical interaction situations. In: Gunnarsson, Brit/Linell, Per/Nordberg, Bengt (eds.), Text and talk in professional contexts. Selected papers from the International Conference of Discourse and the Professions, Uppsala 1992. Yearbook of the Swedish Associaton of Applied Linguistics: Uppsala, S. 219-236.
 

Thimm, Caja (1994): Schwierige Aufforderungssituationen am Arbeitsplatz: Unterschiede zwischen Frauen und Männern. In: Bartsch, Elmar (ed.), Sprechen, führen, kooperieren in Betrieb und Verwaltung. München: Ernst Reinhard, S. 331-339.
 

Thimm, Caja (1993): „Ja liebe Zeit - das war doch charmant vorgetragen“. Weibliche Sprachform als Anlaß politischen Konfliktes. In: Reiher, Ruth/Läzer, Rüdiger (ed.), Wer spricht das wahre Deutsch? Berlin/Weimar: Aufbau Verlag, S. 135-159.
 

Thimm, Caja/Kruse, Lenelis (1993): The power-emotion relationship in discourse: Spontaneous expressions of emotion in asymmetric dialogue. Journal of Language and Social Psychology, 12, (1/2), S. 81-102.
 

Thimm, Caja (1987): Die "Zweierkiste" als Zweierfront: Solidarität über alles? In: Schank, Gerd/Schwitalla, Johannes (ed.), Konflikte in Gesprächen. Tübingen: Narr, S. 292-325.

 

Artikelaktionen