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Yannik Peters M.A.

yannik.jpgTelefon: (+49) 0228/73-5644
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Büro: Raum 2.015

 

 

 

 

 

 

Ausbildung

Promotion (laufend)
im Rahmen des Strukturierten Promotionsprogramms 
der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn

Master of Arts (Gesellschaften, Globalisierung und Entwicklung),
Universität Bonn
Prädikat: mit Auszeichnung (1,2)

Bachelor of Arts (Medienwissenschaft, Soziologie und Politikwissenschaft),
Universität Bonn und Universität Warschau
Prädikat: sehr gut (1,3)

Zertifikat für Internationale Kompetenz,
Universität Bonn

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Europaforschung (insb. Europäischer Wertewandel, Europäische Solidarität, Transnationalisierung medialer Öffentlichkeit in Europa)
  • Quantitative, multivariate Analysemethoden (insb. Korrespondenzanalyse)
  • Soziologische Theorie und Medientheorie (insb. Sozialkonstruktivismus, Habitus-Feld-Theorie)

Arbeitsbereiche

  • Seit 04/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung Medienwissenschaft der Universität Bonn
  • 07/2017 – 09/2018: Wissenschaftliche Hilfskraft des durch die Landesregierung Nordrhein-Westfalen geförderten Graduiertenkollegs „Digitale Gesellschaft“
  • 02/2017 – 12/2017: Regional Researcher der Online Civil Courage Initiative (OCCI) des Institute for Strategic Dialogue (ISD) in London zur Erforschung von Online-Extremismus und Hate Speech – Gefördert von Facebook
    https://www.isdglobal.org/programmes/communications-technology/online-civil-courage-initiative-2/
  • 09/2016 – 02/2017:    Wissenschaftliche Hilfskraft in der Gründungsgruppe des Center for Advanced Internet Studies (CAIS) und im NRW-Antragskonsortium „Deutsches Internet Institut“
  • 09/2015 – 07/2017: Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Caja Thimm, Abteilung für Medienwissenschaft der Universität Bonn 
  • 09/2015 – 09/2016: Studentische Hilfskraft in der Bibliothek des Instituts für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn

 Veröffentlichungen

  • Peters, Yannik (2016): Der Body-Mass-Index als Sozialkonstrukt. Eine Anwendung der phänomenologischen Theorie von Peter Berger und Thomas Luckmann auf die Produktion von Über-, Unter- und Normalgewicht In: Politik und Gesellschaft, 2016/2, S. 47 – 63.

 Vorträge

2020

  • “Who Wants a EU-wide Social Benefit Scheme? Measuring ‘Solidarity’ of 18 EU-countries Using Multiple Correspondence Analysis” auf dem Workshop “Measuring European Solidarity” bei GESIS, Köln am 27. – 28.01.2020

2019

  • „Praktiken der Selbstvermessung in Lebens- und Arbeitswelten“, Panel Chair auf der Konferenz des Forschungsverbundes NRW Digitale Gesellschaft „Datafizierte Gesellschaft: Praktiken, Prozesse und Folgen der Datafizierung“ an der Universität Bonn am 24. – 25.09.2019
  • "Europe – A Community Of Shared Values? The Empirical Construction Of European Values Spaces Using Multiple Correspondence Analysis" auf der 14. Konferenz der European Sociological Association (ESA) „Europe and Beyond: Boundaries, Barriers and Belonging“ (RN 21 „Quantitative Methods“) in Manchester, England vom 20.–23.08.2019

 Lehrveranstaltungen

    • Soziologie der Medien
      Seminar im Wahlpflichtbereich der Masterstudiengänge „Medienwissenschaft“ und „Soziologie“
      Wintersemester 2019/2020 (Module „Kultur, Technologie, Gesellschaft“ und „Spezielle Soziologien“)
    • Europa: Öffentlichkeit, Medien, Politik
      Seminar im Wahlpflichtbereich des Masterstudiengangs „Medienwissenschaft“
      Sommersemester 2019 (Modul „Medien in Wirtschaft und Politik“)
     

     Mitgliedschaften

    • European Sociological Association
      Artikelaktionen