Sie sind hier: Startseite Abteilung Team Sascha Simons

Sascha Simons

 

E-Mail:
sascha.simons[at]uni-bonn.de

Telefon:
(+49) 0228/73-5680

Raum:
1.004

Sprechstunde:
freitags, 13-15 Uhr (nach Anmeldung)

 

  

Sascha Simons teaches media and cultural studies and has written a doctoral thesis on the aesthetics of authenticity and the social testimony of web videos. He is interested in the aesthetics, theory and politics of digital media and the interplay of media and social forms.

Sascha is co-editor of the the book series Digital Cultures and spheres – Journal for Digital Cultures. He has been a member of the "Digital Cultures Research Lab" at Leuphana University Lüneburg, the graduate school "Transnational Media Events" at Justus-Liebig-Universität Gießen and the collaborative research centre "Media Upheavels" at the University of Siegen, where he also graduated in media studies.  

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2019/20
Wie sozial sind soziale Medien? (MA, Seminar, 4 SWS)
 
Sommersemester 2019
Once upon a time in the west. Zur Renaissance des Western. (MA, Seminar, 2 SWS)
„Alexa, was machst Du?“ Medien der Assistenz. (MA, Seminar, 2 SWS)
 
Wintersemester 2018/19
Wie sozial sind soziale Medien? (MA, Seminar, 4 SWS)
 
Sommersemester 2018
Von der Agora in die Shopping Mall. Zur Kommodifizierung öffentlicher Teilhabe. (MA, Seminar, 2 SWS)
The Politics of Infrastructures. (MA, Seminar, 2 SWS)
 
Wintersemester 2017/18
Medien der Kritik – Kritik der Medien. (BA, Seminar, 2 SWS)
Watching Databases. Zur sozialen Ästhetik von Web Videos. (BA, Seminar, 2 SWS)
Einführung in die Medienwissenschaft. (BA, Seminar, 4 SWS)
 
Sommersemester 2017
Akteur-Medien-Theorie: Grundlagen und Diskussion. (BA, Seminar, 2 SWS)
Audiovisuelle Zeugenschaft. (BA, Seminar, 2SWS)
Radiotheorie. (BA, Seminar, 2SWS)
Masse und Medien. (BA, Seminar, 2SWS)

Publikationen 

Simons, Sascha (2018): Credibility in Crisis – Contradictions of Web Video Witnessing. In: Kerstin Schankweiler, Verena Straub und Tobias Wendl (Hg.): Image Testimonies. Witnessing in Times of Social Media. London, New York NY: Routledge, S. 17–29.

Simons, Sascha (2016): Mobilizing Memes. The Contagious Socio-Aesthetics of Participation. In: Mathias Denecke, Anne Ganzert, Isabell Otto und Robert Stock (Hg.): ReClaiming Participation. Technology – Mediation – Collectivity. Bielefeld: Transcript (Edition Medienwissenschaft, 15), S. 231–245.

Simons, Sascha (2016): The Ornament of Mass Customization. On the Collective Consciousness of Dispersed Examiners. In: Inge Baxmann, Timon Beyes und Claus Pias (Hg.): Social Media – New Masses. Zürich, Berlin: Diaphanes, S. 225–246.

Simons, Sascha (2014): Ornament der Mass Customization. Zum Kollektivbewusstsein verstreuter Examinatoren. In: Inge Baxmann, Timon Beyes und Claus Pias (Hg.): Soziale Medien – Neue Massen. Zürich: Diaphanes (Medienwissenschaftliche Symposien der DFG), S. 241–264.

Simons, Sascha (2014): To See and to Be (With). Reflections on the Ecology of Web Videos. In: spheres – Journal for Digital Cultures, 1 (Politics after Networks). http://spheres-journal.org/to-see-and-to-be-with-reflections-on-the-ecology-of-web-videos/ [13.02.2015].

Simons, Sascha (2013): Das Unvermeidliche vermeiden. Jayne Loaders, Kevin und Pierce Raffertys The Atomic Café (1982). In: Tobias Nanz und Johannes Pause (Hg.): Das Undenkbare filmen. Atomkrieg im Kino. Bielefeld: Transcript (Film), S. 25–52.

Simons, Sascha (2013): Totgesagte leben länger – Zur kulturwissenschaftlichen Renaissance und den Paradoxien von Authentizität. Sammelrezension zu: Wolfgang Funk, Florian Groß und Irmtraud Huber (Hg.): The Aesthetics of Authenticity. Media Constructions of the Real. Bielefeld: transcript, 2012. Straub, Julia (Hg.): Paradoxes of Authenticity. Studies on a Critical Concept. Bielefeld: transcript, 2012. In: Kult_online (36). http://kult-online.uni-giessen.de/archiv/2013/ausgabe-36/rezensionen/totgesagte-leben-laenger-zur-kulturwissenschaftlichen-renaissance-und-den-paradoxien-von-authentizitaet  [21.03.2018].

Simons, Sascha (2012): Ich bin Neda. Zur Authentizität ästhetischer Brüche und ihrer sozialen Resonanz im Web 2.0. In: Antonius Weixler (Hg.): Authentisches Erzählen. Produktion, Narration, Rezeption. Berlin, Boston MA: de Gruyter (Narratologia, 33), S. 291–319.

Simons, Sascha (2011): Zwischen Selbstvermarktung und Subversion. Das Web 2.0 und seine Subjekte. Rezension zu: Ramón Reichert: Amateure im Netz. Selbstmanagement und Wissenstechnik im Web 2.0. YouTube – MySpace – Second Life. Bielefeld 2008: transcript. In: Kult_online (26). http://kult-online.uni-giessen.de/archiv/2011/ausgabe-26/rezensionen/zwischen-selbstvermarktung-und-subversion-das-web-2-0-und-seine-subjekte [21.03.2018].

Simons, Sascha (2011): Mikro Makro Medium. Vermessungen von Raum und Zeit. Rezension zu: Ingo Köster und Kai Schubert (Hg.): Medien in Raum und Zeit. Maßverhältnisse des Medialen. Bielefeld 2009: transcript. In: Kult_online (26). http://kult-online.uni-giessen.de/archiv/2011/ausgabe-26/rezensionen/mikro-makro-medium-vermessungen-von-raum-und-zeit?searchterm=mikro+makro [21.03.2018].

Beil, Benjamin; Simons, Sascha; Sorg, Jürgen; Venus, Jochen (Hg.) (2009): „It´s All in the Game.“ Computerspiele zwischen Spiel und Erzählung. Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, 9/1. Marburg: Schüren.

Beil, Benjamin; Simons, Sascha; Sorg, Jürgen; Venus, Jochen (2009): It´s All in the Game! In: Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, 9/1, S. 7–11.

Simons, Sascha (2009): „Become a Backchannel Icon!“. Ludische Rezipienten-Aktivierung zwischen WWW und TV. In: Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, 9/1. Marburg: Schüren, S. 135–143.

Simons, Sascha (2007): Schock und medialer Wandel. Die Ästhetik des Erhabenen und der 11. September. In: Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, 7/1 (Mediendynamik), S. 189–201.

 

Artikelaktionen