Sie sind hier: Startseite Publikationen

Publikationen

Einige Beträge zum Download finden sie hier.

Buchpublikationen 2019

Im Erscheinen

Thimm, Caja (i.V.). Digitale Citoyens – Politik, Autonomie und Handeln in der datafizierten Gesellschaft 

Ring, Regina und Thimm, Caja (i.V.). Interfaces in a datafied society. Basingstoke: Palgrave Macmillan.

Nehls, Patrick und Thimm, Caja (i.V.). Digitale Kulturen – Digitale Praxen. Methodische Zugänge zur Plattformgesellschaft. Lit Verlag: Münster

2019

maschine-freund-feindThimm, Caja und Bächle, Thomas (eds.) (2019).

Die Maschine - Freund oder Feind?

Wiesbaden: VS Verlag.

Zur Publikation

 

Thimm, Caja (2019). Die Maschine – Materialität, Metapher, Mythos. Ethisch Perspektiven auf das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine. In: Thimm, Caja und Bächle, Thomas (Hrsg.) (2019), Die Maschine - Freund oder Feind? Mensch und Technologie im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer. S. 17-40
Zur Publikation

Thimm, Caja (2019). Diskurspraktiken in algorithmisierten Welten – Zur Entwicklung einer Mediengrammatik digitaler Plattformen. In: Liedtke, Frank und Steen, Pamela (Hrsg.), Diskurs der Daten. Berlin: de Gruyter, S. 77- 95.
Zur Publikation

Caja Thimm, Peter Regier, I Chun Cheng, Ara Jo, Maximilian Lippemeier, Kamila Rutkosky, Maren Bennewitz und Patrick Nehls (2019). Die Maschine als Partner? Verbale und non-verbale Kommunikation mit einem humanoiden Roboter. . In: Thimm, Caja und Bächle, Thomas (Hrsg.), Die Maschine - Freund oder Feind? Mensch und Technologie im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer. S. 109-134. 
Zur Publikation

Thimm, Caja/Nehls, Patrick (2019): Digitale Methoden im Überblick. In: Baur, N./Blasius, J. (Hgg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 973-990
Zur Publikation

Thimm, Caja/Bächle, Thomas (2019): Autonomie der Technologie und autonome Systeme als ethische Herausforderung. In: Rath, Matthias/Krotz, Friedrich/Karmasin, Matthias (Hgg.): Maschinenethik – Ethik in mediatisierten Welten. Wiesbaden: Springer VS.
Zur Publikation

2018

ankuendigung.jpgThimm, Caja, Anastasiadis, Mario und Einspänner-Pflock, Jessica (eds.) (2018).

Media Logics Revisited.

Basingstoke: Palgave Macmillan.

Zum Inhaltsverzeichnis

Zur Publikation

 

 

Thimm, Caja (2018): Digitale Partizipation – Das Netz als Arena des Politischen? Neue Möglichkeiten politischer Beteiligung im Internet. In: Kalina, Andreas/Krotz, Friedrich/Rath, Matthias/Roth-Ebner, Caroline (Hgg.): Mediatisierte Gesellschaften. Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel. Baden-Baden: Nomos, S. 161-180 (= Tutzinger Studien zur Politik, Bd. 12).
Zur Publikation

Thimm, Caja (2018): Digitale Gesellschaft – beschleunigte Gesellschaft? Debattenkultur zwischen Partizipation und Konfrontation. In: epd Dokumentation. Tempo! Journalismus in der Beschleunigungsgesellschaft 30, S. 4-6.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2018): Plädoyer für eine digitale Werteordnung. Digitale Diskurse zwischen Partizipation und Konfrontation. In: weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 25(2), S. 25-29.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2018), Digitale Werteordnung: Kommentieren, kritisieren, debattieren im Netz. In: Forschung und Lehre (12/17), S. 1062-1063.
Zur Publikation

Thimm, Caja/Anastasiadis, Mario/Einspänner-Pflock, Jessica (2018): Media Logic or Media Logics? An Introduction to the Field. In: Thimm, Caja/Anastasiadis, Mario/Einspänner-Pflock, Jessica (Hgg.): Media Logics Revisited. Modelling the Interplay between Media Institutions, Media Technology and Societal Change. Basingstoke: Palgave Macmillan, S. 1-8.
Zur Einleitung

Thimm, Caja (2018). Media technology and media logic(s): The media grammar approach. In: Thimm, Caja, Anastasiadis, Mario, Einspänner-Pflock, Jessica (eds.) (2018). Media Logics Revisited. Modelling the Interplay between Media Institutions, Media Technology and Societal Change Basingstoke: Palgave Macmillan, S. 111-132.
Zur Publikation

Anastasiadis, Mario/Einspänner-Pflock, Jessica/Thimm, Caja (2018): Vereinfachung oder Verflachung? Politische Kommunikation auf und mit Twitter aus Sicht politisch interessierter Nutzerinnen und Nutzer. In: Katzenbach, Christian/Pentzold, Christian/Kannengießer, Sigrid/ Adolf, Marian/Taddicken, Monika (Hgg.): Neue Komplexitäten für Kommunikationsforschung und Medienanalyse: Analytische Zugänge und empirische Studien, S. 183-204.
Zur Publikation

Bächle, Thomas Christian, Ernst, Christoph, Schröter, Jens und Thimm, Caja (2018). Selbstlernende autonome Systeme? – Medientechnologische und medientheoretische Bedingungen am Beispiel von Alphabets ‚Differentiable Neural Computer (DNC)‘. In: Engemann, C. und Sudmann, A. (Hrsg:): Machine Learning – Medien, Infrastrukturen und Technologien der Künstlichen Intelligenz, Bielefeld: transcript.
Zur Publikation

2017

Thimm, Caja (2017): Media Convergence and the Network Society: Media Logic(s), Polymedia and the Transition of the Public Sphere. In: Sparviero, Sergio/Peil, Corinna/Balbi, Gabriele (Hgg.): Media Convergence and Deconvergence. London: Palgrave Macmillan, S. 93-112.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2017): Digitale Öffentlichkeit und Demokratie. In: tv diskurs 21/2 (Ausgabe 80, Medien in der Demokratie), S. 44-47.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2017): Digitale Öffentlichkeit zwischen Fragmentierung und Mini-Publics. In: Binder, Ulrich/Oelkers, Jürgen (Hgg.): Der neue Strukturwandel von Öffentlichkeit. Reflexionen in pädagogischer Perspektive. Weinheim: Beltz Juventa, S. 49-60.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2017). Hate Speech und Shitstorms als ¬digitale (Un-)Kultur. Politische und persönliche ¬Reaktionsformen auf Hass im Netz. In: Merz, Heft 3, S. 52-58.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2017): Soziale Netzwerke als Arenen politischer Partizipation. Neue Optionen für Demokratie oder aber Datafication, Fragmentierung oder Radikalisierung? In: MedienJournal - Zeitschrift für Medien- und Kommunikationsforschung. Digitale Revolution in der Demokratie. Wie die Digitalisierung die Politik verändert: Trends, Mechanismen und Strategien, 41(2), S. 76 - 89.
Zur Publikation

Thimm, Caja und Nehls, Patrick (2017). Sharing grief and mourning on Instagram: Digital patterns of family memories. Communications, 42(3), pp. 327-349.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2017). China im Spiegel der Printmedien - Zwischen Verdammung und Überhöhung. Medieninhalte und Expertenperspektiven zur Berichterstattung in Deutschland. In: Vogel, Friedmann/ Wenjian, Jia (Hrsg.), Chinesisch-Deutscher Imagereport. Das Bild Chinas im deutschsprachigen Raum aus kultur-, medien- und sprachwissenschaftlicher Perspektive (2000-2013). Berlin/Boston: De Gruyter, S. 29 - 47.
Zur Publikation

Thimm, Caja/Anastasiadis, Mario (2017): Kernkonzepte der Kommunikationswissenschaft im Wandel – Digitale Öffentlichkeit zwischen Fragmentierung, Polymedia und „Mini-Publics“ In: Beiler, Markus/Bigl, Benjamin (Hgg.): 100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland. Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin. Konstanz/München: UVK, S. 231-246.
Zur Publikation

Thimm, Caja/Anastasiadis, Mario/Einspänner-Pflock, Jessica (2017): Deliberation im Netz – Formen und Funktionen des digitalen Diskurses am Beispiel des Microbloggingsystems Twitter. In: Krotz, Friedrich/Despotović, Cathrin/Kruse, Merle-Marie (Hgg.): Mediatisierung als Metaprozess. Transformationen, Formen der Entwicklung und die Generierung von Neuem. Wiesbaden: Springer VS, S. 259-280
Zur Publikation

Thimm, Caja (2017): Internet. In: Kühnhardt, L./Mayer, T. (Hgg.): Bonner Enzyklopädie der Globalität. Wiesbaden: Springer VS, S. 433-442
Zur Publikation

Thimm, Caja (2017): Soziale Medien und Partizipation. In: Schmidt, Jan-Hinrik und Taddicken, Monika (Hgg.): Handbuch Soziale Medien. Frankfurt: Springer VS, S. 191-209. 
Zur Publikation

2016

ankuendigung.jpgBrachotte, Gilles, Frame, Alex, Mercier, Arnaud und Thimm, Caja (Eds.) (2016).

Political Campaigning on Twitter: the EU Elections 2014 in the Digital Public Sphere.

Frankfurt/New York: Lang.

Zur Publikation

 

 

 

Thimm, Caja (2016). Digitale Demokratie im Kreuzfeuer - Der mühsame Weg zum Digitalen Citoyen. In: Pöttinger, Ida, Fries, Rüdiger und Kalwar, Tanja (eds.), Doing Politics - politisch agieren in der digitalen Gesellschaft. München: kopaed, S. 51-68.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2016). Medienliebling Schwarz-Grün – Agenda Setting oder politisches Projekt? Eine Medienanalyse. In: Kronenberg, Volker (ed.), Schwarz-Grün. Erfahrungen und Perspektiven. Frankfurt/New York: Lang, S. 85-98. 
Zur Publikation

Thimm, Caja, Frame, Alex, Einspänner-Pflock, Jessica, Leclercq, Eric und Anastasiadis, Mario (2016). The EU-Election on Twitter: Comparison of German and French Candidates’ Tweeting styles. In: Holz-Bacha, Christina (ed.), Europawahlkampf 2014. Internationale Studien zur Rolle der Medien. Wiesbaden: Springer VS, S. 175-204. 
Zur Publikation

Einspänner-Pflock, Jessica/Anastasiadis, Mario/Thimm, Caja (2016): Ad Hoc Mini-Publics on Twitter: Citizen Participation or Political Communication? Examples from the German National Election 2013. In: Frame, Alex/Brachotte, Gilles (Hgg.): Citizen Participation and Political Communication in a Digital World. New York/London: Routledge, S. 42-59.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2016): Digitale Gesellschaft. Zum Wandel der (politischen) Öffentlichkeit im Digitalen Zeitalter. In: Journal für politische Bildung 1/16, S. 8-14.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2016): The Mediatization of Politics and the Digital Public Sphere: The Dynamics of Mini-Publics. In: Frame, Alex/Brachotte, Gilles (Hgg.): Citizen Participation and Political Communication in a Digital World. New York/London: Routledge, S. 167-183.
Zur Publikation

2015

Bieber, Christoph, Härthe, Constantin und Thimm, Caja (2015).

Erregungskampagnen in Politik und Wirtschaft: Digitale Öffentlichkeit zwischen Shit- und Candystorms.

Schriftenreihe der Bonner Akademie für Forschung und Lehr praktischer Politik, Bonn

Zur Publikation


Thimm, Caja, Arnold, Carolin, Reufels, Nadja und Wiemers, Natalie (2015). Altersbilder und Menschenwürde: Pflege, Behinderung und Demenz als Medienthemen. In: Geiger, Gunter, Gurk, Elmar, Juch, Markus, Kohn, Burkhard, Eng, Achim und Klinzing, Kirstin (eds.), Menschenrechte und Alter. Ein sozialpolitischer und gesellschaftlicher Diskurs. Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 129-145.
Zur Publikation

Thimm, Caja/Witsch, Kathrin (2015): China im Spiegel der Printmedien. Wertende Berichterstattung und ihre Perzeption am Beispiel China. In: Deutscher Fachjournalisten-Verband (Hrsg.): Positiver Journalismus. Konstanz/München: UVK, S. 183-205.
Zur Publikation

Thimm, Caja/Einspänner-Pflock, Jessica (2015): Digital Public Affairs: Interessensvermittlung im politischen Raum über das Social Web. In: Zerfaß, Ansgar/Pleil, Thomas (Hgg.): Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation im Internet und Social Web. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Konstanz/München: UVK, S.221-236.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2015). Generationenbilder in den Medien – Konstruktionen, Inszenierungen und Sprachbilder. In: Neuland, Eva (Hrsg.): Sprache der Generationen. 2., aktualisierte Auflage. Frankfurt am Main: Lang, S. 359-369 (= Sprache – Kommunikation – Kultur. Soziolinguistische Beiträge, Bd. 17).
Zur Publikation

2014

Thimm, Caja, Anastasiadis, Mario, Bürger, Tobias und Einspänner, Jessica (2014).

Die Bundestagswahl online – Twitter im politischen Diskurs.

Schriftenreihe der Bonner Akademie für Forschung und Lehr praktischer Politik, Bonn

Zur Publikation

Einspänner, Jessica, Dang-Anh, Mark und Thimm, Caja (Hrsg.) (2014).

Digitale Gesellschaft – Partizipationskulturen im Netz.

Berlin: Lit Verlag (= Bonner Beiträge zur Onlineforschung, Bd. 4).

Zur Publikation

Bächle, Thomas und Thimm, Caja (Hrsg.) (2014).

Mobile Medien- Mobiles Leben. Neue Technologien, Mobilität und die mediatisierte Gesellschaft.

Berlin: Lit Verlag (= Bonner Beiträge zur Onlineforschung, Bd. 3).

Zur Publikation

 

Einspänner-Pflock, Jessica/Dang-Anh, Mark/Thimm, Caja (2014): Digitale Gesellschaft – Partizipationskulturen im Netz. Zur Einleitung. In: Dies. (Hgg.): Digitale Gesellschaft – Partizipationskulturen im Netz. Berlin: Lit Verlag, S. 5-14.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2014). Digitale Gesellschaft und Öffentlichkeit - neues Bürgerbewusstsein? In: 56. Bitburger Gespräche: Öffentlichkeit und Privatheit: Grenzverschiebungen der modernen Kommunikationsgesellschaft. Herausgegeben vom Institut für Rechtspolitik, München: C.H. Beck, S. 21-30.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2014): Mediatisierte Gesellschaft – Mediatisierte Wissenschaft? Wie Facebook, Twitter und Co. Die Hochschulen verändern. In: Forschung & Lehre 5/14, S. 350-352, online unter: https://www.wissenschaftsmanagement-online.de/beitrag/mediatisierte-gesellschaft-mediatisierte-wissenschaft-wie-facebook-twitter-und-co-die 

Bächle, Thomas Christian/Thimm, Caja (2014): Mobile Medien – Mobiles Leben. Zur Einleitung. In: Dies. (Hgg.): Mobile Medien - Mobiles Leben. Neue Technologien, Mobilität und die mediatisierte Gesellschaft. Berlin: Lit Verlag, S. 7-16.
Zur Einleitung

Bächle, Thomas Christian/Thimm, Caja (2014): Mobile Technologien im Alltag und die Erfahrbarkeit sozialer Räume. Ein Entwurf zum Augmented Living. In: Dies. (Hgg.): Mobile Medien – Mobiles Leben. Neue Technologien, Mobilität und die mediatisierte Gesellschaft. Berlin: Lit Verlag, S. 41-68. 
Zur Publikation

Scheffer, Thomas, Dang-Anh, Mark, Laube, Stefan und Thimm, Caja (2014). Repräsentierendes Debattieren. Zur Mediatisierung von innerparteilicher Demokratie. In: Krotz, Friedrich, Despotovic, Cathrin und Kruse, Merle-Marie (eds.), Die Mediatisierung sozialer Welten: Synergien empirischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 215-233.
Zur Publikation

Thimm, Caja/Dang-Anh, Mark/Einspänner, Jessica (2014): Mediatized Politics – Structures and Strategies of Discursive Participation and Online Deliberation on Twitter. In: Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich (Hgg.): Mediatized Worlds: Culture and Society in a Media Age. Basingstoke: Palgrave Macmillian, S. 253-270.
Zur Publikation

Thimm, Caja/Bürger, Tobias/Kuhn, Phyllis (Hgg.) (2014): China im Spiegel der deutschen Gesellschaft. Images, Einstellungen und Erwartungen in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur (=Schriftenreihe der Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik)
Zur Publikation

2013

Thimm, Caja/Dorn-Fellermann, Esther (2013): Das Vertrauen ist groß, die Nutzung bescheiden - Eine empirische Studie der Universität Bonn zu den Erwartungen Studierender an die Printzeitung. In: Bicher, Norbert/Pieper, Alfons (Hgg.): Zeitung unter Druck – Plädoyer für ein Kulturgut. Berlin: Friedrich Ebert Stiftung, S. 216-223.
Zur Publikation

Thimm, Caja und Bürger, Tobias (2013). Digitale Partizipation im politischen Kontext – „Wutbürger“ online. In: Friedrichsen, Mike /Kohn, Roland A. (eds.): Digitale Politikvermittlung - Chancen und Risiken interaktiver Medien. Wiesbaden: Springer VS, S. 255-272.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2013). WikiLeaks und die neue Leaking Kultur – Rechtsbruch oder neue Optionen für politische Transparenz. In: Koziol, Helmut, Seethaler, Josef und Thiele, Thomas (eds.), Medienpolitik und Recht II. Presserat, WikiLeaks und Redaktionsgeheimnis. Wien: Jan Sramek Verlag, S. 103-115.
Zur Publikation

Dang-Anh, Mark, Einspänner, Jessica und Thimm, Caja (2013). Kontextualisierung durch Hashtags. Die Mediatisierung des politischen Sprachgebrauchs im Internet. In: Diekmannshenke, Hajo /Niehr, Thomas (eds.), Öffentliche Wörter. Perspektiven Germanistischer Linguistik (PGL), Stuttgart: ibidem, S. 137-159.
Zur Publikation

Dang-Anh, Mark, Einspänner, Jessica und Thimm, Caja (2013), Die Macht der Algorithmen – Selektive Distribution in Twitter. In: Emmer, Martin /Filipovic, Alexander /Schmidt, Jan-Hinrik /Stapf, Ingrid (eds.), Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit. Authentizität in der  computervermittelten Kommunikation (Kommunikations- und Medienethik, 2). Weinheim: Juventa, S. 74-88.
Zur Publikation

Einspänner, Jessica, Dang-Anh, Mark, Thimm, Caja (2013). Computer-assisted content analysis of Twitter data. In: Bruns, Axel /Weller, Katrin, Burgess, Jean, Mahrt, Merja und Puschmann, Cornelius (eds.), Twitter and Society. New York: Peter Lang, S. 97-108.
Zur Publikation

Dang-Anh, Mark, Einspänner, Jessica und Thimm, Caja (2013). Mediatisierung und Medialität in Social Media: Das Diskurssystem „Twitter“. In: Marx, Konstanze und Schwarz-Friesel, Monika (eds.), Sprache und Kommunikation im technischen Zeitalter. Wieviel Internet (v)erträgt unsere Gesellschaft? Berlin, Boston: de Gruyter, S. 68-91.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2013): Digitale Lebenswelten – Zur Mediatisierung sozialer Beziehungen. In: Eumann, Marc Jan/Gerlach, Frauke/Rößner, Tabea/Stadelmaier, Martin (Hgg.): Medien, Netz und Öffentlichkeit. Impulse für die digitale Gesellschaft. Essen: Klartext Verlag, S. 27-33.
Zur Publikation

Thimm, Caja/Einspänner, Jessica/Dang-Anh, Mark (Hgg.) (2013): Joint Digital Storytelling on Twitter: Creative Appropriation in Political Deliberation. Denver: Association of Internet Researchers
Zur Publikation

2012

Thimm, Caja und Bürger, Tobias (2012).

Digitale Citoyens – politische Partizipation in Zeiten von Social Media.

Schriftenreihe der Bonner Akademie für Forschung und Lehr praktischer Politik, Bonn

Zur Publikation

Thimm, Caja (25.08.2012): Digitale Citoyens. In: The European, online unter: https://www.theeuropean.de/caja-thimm/4549-globale-buergerschaften-im-netz

Thimm, Caja (2012). Digitale Gleichberechtigung der Generationen - Altern in einer mediatisierten Gesellschaft. In: Hüther, Michael und Nägele, Gerhard (eds.), Demografiepolitik: Herausforderungen und Handlungsfelder. Wiesbaden: Springer VS, S. 326 -343.
Zur Publikation

Thimm, Caja/Einspänner, Jessica (2012): Digital Public Affairs: Interessensvermittlung im politischen Raum über das Social Web. In: Zerfaß, Ansgar/Pleil, Thomas (Hgg.): Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation im Internet und Social Web. Konstanz/München: UVK, S. 185-200.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2012): Social Media: Zwischen Euphorie und Schwarzmalerei. Ist das Netz ein egalitäres Medium oder spaltet es die Gesellschaft? In: Zur Sache bw. Evangelische Kommentare zu Fragen der Zeit, S. 4-5.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2012): Generationenbilder in den Medien – Konstruktionen, Inszenierungen und Sprachbilder. In: Neuland, Eva (Hrsg.): Sprache der Generationen. Mannheim/Zürich: Dudenverlag, S. 310-321 (= Thema Deutsch, Bd. 12).
Zur Publikation

Thimm, Caja (2012): Technologie als Inspiration? Neue Medien als kreative Herausforderung im Alter. In: Kruse, Andreas (Hrsg.): Kreativität und Medien im Alter. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, S. 75-95.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2012): Political Conflict, Microblogging and the Changing Role of the Citizens: Examples from Germany, Tunesia and China. In: Kumar, Vikas/Svensson, Jakob (Hgg.): Proceedings of the 4th International Conference on Mobile Media for Development, S. 388-397.
Zur Publikation

Thimm, Caja, Einspänner, Jessica und Dang-Anh, Mark (2012). Twitter als Wahlkampfmedium. In: Publizistik 57 (3), S. 293-313.
Zur Publikation

Thimm, Caja, Einspänner, Jessica und Dang-Anh, Mark (2012). Politische Deliberation online. Twitter als Element des politischen Diskurses. In: Hepp, Andreas und Krotz, Friedrich (eds.), Mediatisierte Welten: Beschreibungsansätze und Forschungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag, S. 283-307.
Zur Publikation

Thimm, Caja, Dang-Anh, Mark und Einspänner, Jessica (2012). Mehr Zivilgesellschaft durch Social Media? Medienethische Perspektiven auf Twitter als Diskursmedium. In: Filipovic, Alexander, Jäckel, Michael und Schicha, Christian (eds.), Medien- und Zivilgesellschaft. Weinheim: Juventa, S. 200-213.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2012): WikiLeaks und die digitale Bürgerschaft. Neue Optionen für die Zivilgesellschaft? In: Filipović, Alexander/Jäckel, Michael/Schicha, Christian (Hgg.): Medien- und Zivilgesellschaft. Weinheim/Basel: Juventa, S. 132-142.
Zur Publikation

Thimm, Caja und Einspänner, Jessica (2012). Public Affairs Management in Zeiten von Social Media. In: Zerfaß, Ansgar und Pleil, Tomas (eds.), Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation im Internet und Social Web. Konstanz: UKV Verlag, S.185-201.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2012): Virtual Worlds: Game or Virtual Society? In: Fromme, Johannes/Unger, Alexander (Hgg.): Computer Games and New Media Cultures: A Handbook of Digital Game Studies. Dordrecht [u.a.]: Springer, S. 173-190.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2012): Erfolgreiches Altern als Leitbild? Neue Altersbilder in den Medien. In: Kumlehn, Martina/Kubik, Andreas (Hgg.): Konstrukte gelingenden Alterns. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, S. 143-156.
Zur Publikation

Koch, Sabine C./Kruse, Lenelis/Linser, Katrin/Reul, Antje/Thimm, Caja (Hgg.) (2012): Zur kommunikativen Konstruktion von Geschlecht in beruflichen Settings – Ergebnisse aus dem Projekt WorkComm
Zur Publikation

Koch, Sabine/Müller-Otto, Stephanie/Kruse, Lenelis/Thimm, Caja (2012): Kommunikation von Frauen und Männern am Arbeitsplatz: Facts and Fiction. In: Koch, Sabine C./Kruse, Lenelis/Linser, Katrin/Reul, Antje/Thimm, Caja (Hgg.) (2012): Zur kommunikativen Konstruktion von Geschlecht in beruflichen Settings – Ergebnisse aus dem Projekt WorkComm
Zur Publikation

Koch, Sabine/Linser, Katrin/Reul, Antje/Thimm, Caja (2012): Dominantes Verhalten – Typisch Mann… oder typisch Frau? Power-related and support-related talk at the workplace. In: Koch, Sabine C./Kruse, Lenelis/Linser, Katrin/Reul, Antje/Thimm, Caja (Hgg.) (2012): Zur kommunikativen Konstruktion von Geschlecht in beruflichen Settings – Ergebnisse aus dem Projekt WorkComm
Zur Publikation

Koch, Sabine/Reul, Antje/Thimm, Caja/Kruse, Lenelis (2012): Kommunikation von Geschlecht am Arbeitsplatz: Teamkommunikation - Entwicklung der Kodierschemata und erste Ergebnisse. In: Koch, Sabine C./Kruse, Lenelis/Linser, Katrin/Reul, Antje/Thimm, Caja (Hgg.) (2012): Zur kommunikativen Konstruktion von Geschlecht in beruflichen Settings – Ergebnisse aus dem Projekt WorkComm
Zur Publikation

Thimm, Caja (2012): Digitale Citoyens: Demokratie und Partizipation in Zeiten von Social Media. In: Schüco Profile. Magazin über Architektur 10, S. 10-17
Zur Publikation

Thimm, Caja (2012): The Visuals of Online Politics: Barack Obama’s Web Campaign. In: Depkat, Volker/Zwingenberger, Meike (Hgg.): Visual Cultures – Transatlantic Perspectives. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, S. 229-247 (= Publications of the Bavarian American Academy, Bd. 14).
Zur Publikation

2011

Anastasiadis, Mario/Thimm, Caja (2011) (Hgg.): 

Social Media: Theorie und Praxis digitaler Sozialität. 

Frankfurt/New York: Lang (= Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd. 10 (herausgg. v. C. Thimm)).

Zur Publikation


Thimm, Caja (2011): Altersbilder in der Gesellschaft. Oder: Wie Altersbilder unsere Vorstellungen vom Altwerden und Altsein bestimmen. In: Arndt-Sandrock, Gabriele (Hrsg.): Loccumer Protokolle 59/10. Mehr Zeit zu leben. Altersbilder und ihre Herausforderungen für Kirche und Diakonie, S. 9-16.
Zur Publikation

Thimm, Caja, Dang-Anh, Mark und Einspänner, Jessica (2011), Diskurssystem Twitter: Semiotische und handlungstheoretische Perspektiven. In: Anastasiadis, Mario und Thimm, Caja (eds.), Social Media: Theorie und Praxis digitaler Sozialität. Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft Bd. 11, ed. v. C. Thimm, Frankfurt/New York: Lang, S. 265-286
Zur Publikation

Thimm, Caja (2011): Die neuen Netzmedien – Global, ubiquitär, sozial. In: Kühnhardt, Ludger/Mayer, Tilman (Hgg.): Die Gestaltung der Globalität. Wirkungen der Globalität auf ausgewählte Fächer der Philosophischen Fakultät (= Discussion Paper C203 2011), S. 35-40.
Zur Publikation

Anastasiadis, Mario/Thimm, Caja (2011): Social Media – Wandelprozesse sozialer Kommunikation. In: dies. (Hgg.): Social Media: Theorie und Praxis digitaler Sozialität. Frankfurt/New York: Lang, S. 9-19 (= Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd. 10).
Zur Publikation

Thimm, Caja (2011): Ökosystem Internet – Zur Theorie digitaler Sozialität. In: Anastasiadis, Mario/Thimm, Caja (Hgg.): Social Media: Theorie und Praxis digitaler Sozialität. Frankfurt/New York: Lang, S. 21-42 (= Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd. 10).
Zur Publikation

Janßen, Julia/Thimm, Caja (2011): Senioren im Social Web – entgrenztes Alter? In: Anastasiadis, Mario/Thimm, Caja (Hgg.): Social Media: Theorie und Praxis digitaler Sozialität. Frankfurt/New York: Lang, S. 375-395 (= Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd. 10).
Zur Publikation

2010

Thimm, Caja (Hrsg.) (2010).

Das Spiel – Muster und Metapher der Mediengesellschaft.

Wiesbaden: VS Verlag.

Zur Publikation

 

Thimm, Caja/Wosnitza, Lukas (2010): Das Spiel – analog und digital. In: Thimm, Caja (Hrsg.): Das Spiel – Muster und Metapher der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag, S. 33-54.
Zur Publikation

Thimm, Caja/Klement, Sebastian (2010): Spiel oder virtueller Gesellschaftsentwurf? Der Fall Second Life. In: Thimm, Caja. (Hrsg.): Das Spiel – Muster und Metapher der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag, S. 191-213.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2010): President 2.0? Neue Medienkulturen im Online-Wahlkampf von Barack Obama. In: Hepp, Andreas/Höhn, Marco/Wimmer, Jeffrey (Hgg.): Medienkultur im Wandel. Konstanz: UKV, S. 365-384.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2010): Spiel – Gesellschaft – Medien. Perspektiven auf ein vielfältiges Forschungsfeld. In: Dies. (Hrsg.): Das Spiel – Muster und Metapher der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag, S. 7-13.
Zur Publikation

2009

Thimm, Caja (2009). Die große Freiheit in virtuellen Welten? Ethische Fragen im Kontext von Second Life. In: Schicha, Christian (ed.), Zeitschrift für Kommunikationsökologie und Medienethik 1/2009, Sonderheft „Online-Ethik“, S. 49-56.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2009): Altersbilder in den Medien. Zwischen medialem Zerrbild und Zukunftsprojektionen. In: Ehmer, Jörg/Höffe, Otmar (Hgg.): Bilder des Alterns im Wandel. Historische, interkulturelle, theoretische und aktuelle Perspektiven. Nova Acta Leopoldina NF Bd. 99, Nr. 363. Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, S. 153-165 (= Altern in Deutschland Bd. 1).
Zur Publikation

2008

Thimm, Caja/Wehmeier, Stefan (Hgg.) (2008): 

Organisationskommunikation online. Grundlagen, Praxis, Empirie.

Frankfurt/New York: Lang (= Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft Bd. 7 (herausgg. v. C. Thimm)).

Zur Publikation

Thimm, Caja (2008). Technically mediated interpersonal communication. In: Antos, Gerd und Ventula, Ejia (eds.), Handbook of Interpersonal Communication. Berlin: De Guyter, S. 331-354.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2008). Werbung online: Formen und Funktionen der Internetwerbung in Zeiten von Web 2.0. In: Willems, Herbert (ed.), Medientheatralität und Medientheatralisierung. Opladen: VS Verlag, S. 399-413.
Zur Publikation

Thimm, Caja/Hartmann, Annika (2008): Grünes Politikmarketing in TV- und Radiospots. In: Dörner, Andreas/Schicha, Christian (Hgg.): Politik im Spot-Format. Zur Semantik, Pragmatik und Ästhetik politischer Werbung in Deutschland. Wiesbaden: VS Verlag, S. 353-377.
Zur Publikation

Thimm, Caja/Wehmeier, Stefan (2008): „Online Relations im Lichte aktueller Forschung“. In: Dies. (Hgg.): Organisationskommunikation online. Grundlagen, Praxis, Empirie. Frankfurt/New York: Lang, S. 7-13 (= Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd. 7)
Zur Publikation

Thimm, Caja/David, Jasmin-Dominique (2008): Internet-Presseportale: Eine Benchmarking-Analyse. In: Thimm, Caja/Wehmeier, Stefan (Hgg.): Organisationskommunikation online. Grundlagen, Praxis, Empirie. Frankfurt/New York: Lang, S. 147-172 (= Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd. 7).
Zur Publikation

2007 

Thimm, Caja und Berlinecke, Sandra (2007). Mehr Öffentlichkeit für unterdrückte Themen? Chancen und Grenzen von Weblogs. In: Pöttger, Wolfgang und Schulzki-Haddouti, Christiane (eds.), Initiative Nachrichtenaufklärung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 81-102.
Zur Publikation

2006

Thimm, Caja (2006): Alter [age, ageing/aging, seniority]. In: Tsvasman, Leon R. (Hrsg.): Das große Lexikon Medien und Kommunikation. Würzburg: Ergon-Verlag, S. 43-45.
Zur Publikation

Thimm, Caja/Schöer, Antje/Koch, Sabine C./Kruse, Lenelis (2006): Organisation und Geschlecht: Kommunikationsstrategien in beruflichen Settings. In: Sielke, Sabine/Ortlepp, Anke (Hgg.): Gender Talks: Geschlechterforschung an der Universität Bonn. Frankfurt/New York: Lang, S. 133-153 (= Transcription, Bd. 1).
Zur Publikation

Bing Zhang, Yan, Harwood, Jake, Williams, Angie, Ylänne-McEwen, Virpi, Wadleigh, Paul Mark und Thimm, Caja (2006). Older adults in advertising; Multi-national perspectives. In: Journal of Language and Social Psychology 25(3), S. 264-282
Zur Publikation

2005

Thimm, Caja (Hrsg.) (2005).

Netzbildung: Lehren und Lernen mit Neuen Medien in Wirtschaft und Wissenschaft.

Frankfurt/New York: Lang (= Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd. 5)

Zur Publikation

 

Thimm, Caja (2005): Einleitung: Netz-Bildung: Media-Hype oder Lernen der Zukunft? In: Dies. (Hrsg.): Netz-Bildung: Lehren und Lernen mit Neuen Medien in Wirtschaft und Wissenschaft. Frankfurt/New York: Lang, S. 9-16.
Zur Einleitung

Koch, Sabine C./Müller, Stephanie M./Schroeer, Antje/Thimm, Caja/Kruse, Lenelis/Zumbach, Joerg (2005): Gender at Work: Eavesdropping on Communication Patterns in Two Token Teams. In: Anolli, L./Duncan Jr., S./Magnusson, M. S./Riva, G. (Hgg.): The Hidden Structure of Interaction: From Neurons to Culture Patterns. Amsterdam: IOS Press, S. 265-281
Zur Publikation

Thimm, Caja/Rademacher, Ute/Kruse, Lenelis (2005): Altersstereotype und patronisierende sprachliche Mitteilungen: Merkmale der altersangepassten Sprache bei technischen Instruktionen für ältere Menschen. In: Schwender, Clemens (Hrsg.): Technische Dokumentation für Senioren. Lübeck: Schmidt-Römhild, S. 37-62  (=tekom Hochschulschriften 12).
Zur Publikation

Thimm, Caja/Fauser, Peter (2005): Remote leadership: Neue Kompetenzen für medienbasiertes Führungshandeln? In: Thimm, Caja (Hrsg.): Netz-Bildung: Lehren und Lernen mit Neue Medien in Wissenschaft und Wirtschaft. Frankfurt/New York: Lang, S. 129-156.
Zur Publikation

Thimm, Caja/Sommerer, Elisa/von Wülfing, Jessica/Anastasiadis, Mario (2005): Neue Medien praktisch: Die Onlinezeitung als Praxisfeld der Hochschuldidaktik. In: Thimm, Caja (Hrsg.): Netz-Bildung: Lehren und Lernen mit Neuen Medien in Wissenschaft und Wirtschaft. Frankfurt/New York: Lang, S. 225-248.
Zur Publikation

2004

Thimm, Caja, Schöer, Antje, Koch, Sabine und Kruse, Lenelis (2004). Geschlechterkommunikation in Arbeitsbesprechungen. In: Eichhoff-Cyrus, K. M. (ed.), Adam, Eva und die Sprache. Beiträge zur Geschlechterforschung, Thema Deutsch, Band 5, S. 69-84.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2004). Mediale Ubiquität und soziale Kommunikation. In: Thiedecke, Udo (ed.), Soziologie des Cyperspace. Medien, Strukturen und Semantiken. Wiesbaden: VS Verlag, S. 51-69
Zur Publikation

Thimm, Caja (2004): Medienkultur und Privatheit: Privatheit und Öffentlichkeit im medialen Diskurs. In: Lenders, Winfried (Hrsg.): Medienwissenschaft. Eine Herausforderung für die Geisteswissenschaft. Frankfurt/New York: Lang, S. 51-68 (= Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd. 2).
Zur Publikation

Thimm, Caja (2004): Neue Kompetenzen - alte Bedürfnisse: Seelsorge online. In: Kleinberger Günther, Ulla/Wagner, Franc (Hgg.): Neue Medien - Neue Kompetenzen? Texte produzieren und rezipieren im Zeitalter digitaler Medien. Frankfurt/New York: Lang, S. 136-152 (= Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd. 3).
Zur Publikation

2003

Thimm, Caja (2003): Elektronische Demokratie und politische Partizipation. Strukturen und kommunikative Stile eines virtuellen Parteitages. In: Donsbach, Wolfgang/Jandura, Olaf (Hgg.): Chancen und Gefahren der Mediendemokratie. Konstanz: UVK, S. 389-398 (= Schriftreihe der DGPuK, 30).
Zur Publikation

Thimm, Caja, Brauer, Andreas, Fingura, Imke und v. Wülfing, Jessica (2003),„Stattdessen virtueller Espresso?“ Partizipationsprofile, Argumentationsstrukturen und kommunikative Stile des virtuellen Parteitages. In: Donsbach, Wolfgang und Jandura, Olaf (eds.), Chancen und Gefahren der Mediendemokratie. Schriftreihe der DGPuK, 10, Konstanz: UVK, S. 151-171.

Thimm, Caja/Koch, Sabine C./Schey, Sabine (2003): Communicating Gendered Professional Identity: Competence, Cooperation and Conflict in the Workplace. In: Holmes, Janet/Meyerhoff, Miriam (Hgg.): The Handbook of Language and Gender. Malden [u.a.]: Blackwell, S. 528-549.
Zur Publikation

2002

Thimm, Caja (Hrsg.) (2002).

Unternehmenskommunikation offline/online. Wandelprozesse interner und externer Kommunikation.

Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft Bd. 1. , (herausgg. v. C. Thimm). Frankfurt/New York: Lang.

Zur Publikation

 

Thimm, Caja (2002): Werbung online: Formen und Funktionen der Internetwerbung. In: Willems, Herbert (Hrsg.): Die Gesellschaft der Werbung. Kontexte und Texte. Produktionen und Rezeptionen. Entwicklungen und Perspektiven. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 565-581.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2002): Generationsspezifische Wortschätze. In: Cruse, David Alan/Hundsnurscher, Franz/Job, Michael/Lutzeier, Peter Rolf (Hgg.): Lexikologie – Lexicology. Ein internationales Handbuch zur Natur und Struktur von Wörtern und Wortschätzen. 1. Halbband. New York/Berlin: de Gruyter, S. 880-888 (= Handbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Bd. 21.1).
Zur Publikation

Koch, Sabine, Kruse, Lenelis, Schey, Sabine und Thimm, Caja (2002). Kommunikation ist bei uns das A und O. Geschlechtsspezifische Einstellungen zur Teamkommunikation am Arbeitsplatz. In: Thimm, Caja (ed.), Unternehmenskommunikation offline/online. Frankfurt/New York: Lang, S. 76-102.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2002): Einleitung: Unternehmenskommunikation im medialen Wandel. In: dies. (Hrsg.): Unternehmenskommunikation offline/online. Wandelprozesse interner und externer Kommunikation durch neue Medien. Frankfurt/New York: Lang, S. 5-10.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2002). Kirche online: Glaubenskommunikation im Netz. In: dies. (Hrsg.): Unternehmenskommunikation offline/online. Frankfurt/New York: Lang, S. 289-309.
Zur Publikation

2001

Lehr, Andrea, Kammerer, Matthias, Konerding, Klaus-Peter, Storrer, Angelika, Thimm, Caja & Wolski, Werner (Hrsg.) (2001).

Sprache im Alltag. Beiträge zu neuen Perspektiven in der Linguistik.

Berlin/New York: De Gruyter.

Zur Publikation


Thimm, Caja (2001). Funktionale Stilistik in elektronischer Schriftlichkeit: Der Chat als Beratungsforum. In: Beißwenger, Michael (ed.), Chat-Kommunikation. Sprache, Interaktion, Sozialität & Identität in synchroner computervermitttelter Kommunikation. Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsfeld. Stuttgart: ibidem, S. 255-278.
Zur Publikation

Thimm, Caja, Brauer, Andreas, Figura, Imke und v. Wülfing, Yessica (2001). "Schön, dass es trotz aller Technik noch menschelt." Partizipationsprofile, Argumentationsstrukturen und kommunikative Stile des virtuellen Parteitages. In: Heinrich Böll Stiftung (ed.), WWW. Virtueller Parteitag.de. Untersuchungen zum 1. Virtuellen Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen Baden Württemberg. Berlin, S. 18-36.

Thimm, Caja (2001), Methodische Probleme des Fremdverstehens. In: Brinker, Klaus, Sager, Sven und Ammon, Ulrich (eds.), Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch. (HSK), 2. Halbband, New York/Berlin: de Gruyter, S. 1093-1100.
Zur Publikation

Thimm, Caja/Koch, Sabine/Schey, Sabine (2001): Sprach- und Kommunikationsforschung interdisziplinär: Ein methodischer Ansatz zur Analyse innerbetrieblicher Kommunikation. In: Gruber, Helmut/Menz, Florian (Hgg.): Interdisziplinarität in der Angewandten Sprachwissenschaft. Methodenmenü oder Methodensalat? Frankfurt/New York: Lang, S. 189-206.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2001). Sprache im Alltag - interpersonal und medial: Methodische Zugänge. In: Lehr, Andrea /Kammerer, Matthias /Konerding, Klaus-Peter, Storrer, Angelika, Thimm, Caja und Wolski, Werner (eds.), Sprache im Alltag. Beiträge zu neuen Perspektiven in der Linguistik. Berlin/New York: De Gruyter, S. 97-110.
Zur Publikation

Thimm, Caja/Schäfer, Holger (2001): Politische Kommunikation im Internet: Hyper-Textsorten und politische Semantik im Online-Wahlkampf. In: Diekmannshenke, Hajo/Meißner, Iris (Hgg.): Politische Kommunikation im historischen Wandel. Tübingen: Stauffenburg, S. 199-223 (= Stauffenburg-Linguistik Bd. 19).
Zur Publikation

2000

altersprachegeschlecht.jpgThimm, Caja (Hrsg.) (2000): 

Alter – Sprache – Geschlecht. Sprach- und kommunikations-wissenschaftliche Perspektiven auf das höhere Lebensalter.

Frankfurt/New York: Campus.

Zur Publikation

Thimm, Caja (Hrsg.) (2000):

Soziales im Netz. Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet.

Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

Zur Publikation

Thimm, Caja (2000): Medienkultur im Alltag: (Neue) Kommunikationskulturen und ihre sprachliche Konstituierung. In: Schlosser, Horst Dieter (Hrsg.): Sprache und Kultur. Frankfurt/New York: Lang, S. 47-59 (= forum Angewandte Linguistik, Bd. 38).
Zur Publikation

Kleinberger Günther, Ulla/Thimm, Caja (2000): Soziale Beziehungen und innerbetriebliche Kommunikation: Formen und Funktionen elektronischer Schriftlichkeit in Unternehmen. In: Thimm, Caja (Hrsg.): Soziales im Netz. Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 262-277.
Zur Publikation

Thimm, Caja/Ehmer, Heidi (2000): "Wie im richtigen Leben…": Soziale Identität und sprachliche Kommunikation in einer Newsgroup. In: Thimm, Caja (Hrsg.): Soziales im Netz. Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 220-239.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2000): Einführung: Soziales im Netz – (Neue) Kommunikationskulturen und gelebte Sozialität. In: Dies. (Hrsg.): Soziales im Netz. Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 7-16.
Zur Einführung

Thimm, Caja (2000). Kommunikation von Kompetenz. In: Ebbecke-Nohlen, Andrea (ed.): Balance-Akte. Heidelberg: Carl Auer, S. 296-307.

Thimm, Caja (2000). Sprache und Neue Medien. In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik, S. 104-109.
Zur Publikation

1999

Thimm, Caja (1999): Geschlechtsspezifische Darstellungen von Alter und Generationenbeziehungen in Medientexten. In: Kilian, Eveline/Komfort-Hein, Susanne (Hgg.): GeNarrationen. Variationen zum Verhältnis von Generation und Geschlecht. Tübingen: Attempto, S. 27-48.
Zur Publikation

Thimm, Caja (1999). Verunstaltet E-Mail unsere Sprache? In: Viag-Interkom Views, 3, S. 56.

 1998

Fiehler, Reinhard & Thimm, Caja (Hrsg.) (1998).

Sprache und Kommunikation im Alter.

Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

Zur Publikation

Fiehler, Reinhard, Thimm, Caja (1998). Das Alter als Gegenstand linguistischer Forschung: Eine Einführung. In: dies. (eds.), Sprache und Kommunikation im Alter. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 7-16
Zur Publikation

Thimm, Caja (1998). Mentoring: Kommunikative Anforderungen, Chancen und Risiken. In: Verband Baden-Württembergischer Wissenschaftlerinnen (ed.), Positionen - Innovative Potentiale 1, 16, 17-25

Thimm, Caja (1998). Partnerhypothesen, Handlungswahl und sprachliche Akkommodation. In: Henn-Memmesheimer, Beate (ed.), Sprachvarianz als Ergebnis kalkulierter Handlungswahl. Tübingen: Niemeyer, S. 49-63.
Zur Publikation

Thimm, Caja (1998). Die Konstruktion der sozialen Kategorie "Alter" im Gespräch. In: Fiehler, Reinhard und Thimm, Caja (eds.), Sprache und Kommunikation im Alter. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 72-92.
Zur Publikation

Thimm, Caja (1998). Frauen, Sprache, Beruf: Sprachliches Handeln in innerbetrieblicher Kommunikation. In: Schoenthal, Gisela (ed.), Feministische Linguistik/linguistische Frauenforschung: Ergebnisse, Konsequenzen, Perspektiven. Tübingen: Olms, S. 325-347.

Thimm, Caja (1998): Sprachliche Symbolisierungen des Alters in der Werbung. In: Jäckel, Michael (Hrsg.): Die umworbene Gesellschaft. Analysen zur Entwicklung der Werbekommunikation. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 113-140.
Zur Publikation

Thimm, Caja (1998). Die Darstellung älterer Frauen in Sprache und Medien: Alt und weise? FRAZ, 4, S. 26-27.

Thimm, Caja, Rademacher, Ute und Kruse, Lenelis (1998). Age stereotypes and patronizing messages: Features of age-adapted speech in technical instructions to the elderly. In: Journal of Applied Communication Research (26/1), 66-82.

1997

Kruse, Lenelis und Thimm, Caja (1997). Das Gespräch zwischen den Generationen. In: Krappmann, Lothar und Lepenies, Annette (eds.), Alt und Jung: Spannung und Solidarität zwischen den Generationen. Frankfurt: Campus, S. 112-136.
Zur Publikation

Thimm, Caja/Ehmer, Heidi (1997): Strategic interaction at the work place: How men and women deal with power differences. In: Braun, Friederike/Pasero, Ursula (Hgg.): Kommunikation von Geschlecht - Communication of Gender. Pfaffenweiler: Centaurus, S. 302-319.
Zur Publikation

Thimm, Caja (1997). Alter als Kommunikationsproblem. Eine Exemplarische Analyse von Verständigungsschwierigkeiten zwischen alten und jungen Menschen. In: Fiehler, Reinhard (ed.), Verständigungsprobleme und gestörte Kommunikation. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 177-197.
Zur Publikation

Thimm, Caja (1997): Sprache und Pflege - Überlegungen aus der Sicht der linguistischen Frauenforschung. In: Zegelin, Angelika (Hrsg.): Sprache und Pflege. Berlin/Wiesbaden: Ullstein-Mosby, S. 67-75.
Zur Publikation

1996

Thimm, Caja/Augenstein, Susanne (1996): Lachen und Scherzen in einer Aushandlungssituation oder: Zwei Männer vereinbaren einen Termin. In: Kotthoff, Helga (Hrsg.): Scherzkommunikation. Beiträge der empirischen Gesprächsforschung. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 221-253.
Zur Publikation

Thimm, Caja (1996): “Power-related talk (PRT)”: Argumentationsstile in einer politischen Debatte. In: Klein, Josef/Diekmannshenke, Hajo (Hgg.): Sprachstrategien und Dialogblockaden: Linguistische und politikwissenschaftliche Studien zur politischen Kommunikation. Berlin/New York: De Gruyter, S. 123-148.
Zur Publikation

Thimm, Caja (1996). Sprache und Kommunikation im Alter: Plädoyer für eine Gerontologische Linguistik. Sprachreport 1, S. 3-5.
Zur Publikation

1995

Thimm, Caja (1995). Intergruppenkommunikation, soziales Vorurteil und konversationale Implikaturen: Alt und Jung im Dialog. In: Liedtke, Frank (ed.), Implikaturen: Grammatische und pragmatische Analysen. Tübingen: Niemeyer, S. 187-208.
Zur Publikation

Thimm, Caja (1995): Verständigungsprobleme in Gesprächen zwischen alt und jung. In: Spillner, Bernd (Hrsg.): Sprache: Verstehen und Verständlichkeit. Kongressbeiträge zur 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik GAL e.V. Frankfurt/New York: Lang, S. 89-94 (= forum Angewandte Linguistik, Bd. 28).
Zur Publikation

Thimm, Caja (1995): Durchsetzungsstrategien von Frauen und Männern: Sprachliche Unterschiede oder stereotype Erwartungen? In: Heilmann, Christa M. (Hrsg.): Frauensprechen - Männersprechen. Geschlechtsspezifisches Sprechverhalten. München/Basel: Ernst Reinhardt, S. 120-129 (= Sprache und Sprechen Bd. 30).
Zur Publikation

Thimm, Caja (1995). Strategisches Handeln im politischen Konflikt: Frauen und Männer im kommunalen Parlament. In: Reiher, Ruth (ed.), Sprache im Konflikt. Zur Rolle der Sprache in sozialen, politischen und militärischen Auseinandersetzungen. Berlin/New York: de Gruyter, S. 72-92.
Zur Publikation

Thimm, Caja, Rademacher, Ute und Kruse, Lenelis (1995). „Power-related talk“: Control in verbal interaction. In: Journal of Language and Social Psychology, 14(4), 382-407.
Zur Publikation

1994

Kruse, Lenelis/Thimm, Caja (1994): Communication at the Work Place: Requesting in Asymmetrical Interaction Situations. In: Gunnarsson, Britt-Louise/Linell, Per/Nordberg, Bengt (Hgg.): Text and Talk in Professional Contexts. Selected Papers from the International Conference “Discourse and the Professions” Uppsala, 26-29 August, 1992. Uppsala: ASLA, S. 219-235.
Zur Publikation

Thimm, Caja (1994). Schwierige Aufforderungssituationen am Arbeitsplatz: Unterschiede zwischen Frauen und Männern. In: Bartsch, Elmar (ed.), Sprechen, führen, kooperieren in Betrieb und Verwaltung. München: Ernst Reinhard, S. 331-339.

Neubauer, Marion/Hub, Ingrid/Thimm, Caja (1994): Transkribieren mit LaTeX: Transkriptionsregeln, Eingabeverfahren und Auswertungsmöglichkeiten. Heidelberg: Psychologisches Institut der Universität (= Arbeiten aus dem Sonderforschungsbereich 245, Bd. 76).
Zur Publikation

Thimm, Caja/Maier, Stefanie/Kruse, Lenelis (1994): Statusrelationen in dyadischen Kommunikationssituationen: Zur Rolle von Partnerhypothesen. Heidelberg: Psychologisches Institut der Universität (= Arbeiten aus dem Sonderforschungsbereich 245, Bd. 41).
Zur Publikation

1993

Thimm, Caja (1993): „Ja liebe Zeit - das war doch charmant vorgetragen!“. Weibliche Sprachform als Anlaß politischen Konfliktes. In: Reiher, Ruth/Läzer, Rüdiger (Hgg.): Wer spricht das wahre Deutsch? Berlin/Weimar: Aufbau Verlag, S. 161-186.
Zur Publikation

Thimm, Caja und Kruse, Lenelis (1993). The power-emotion relationship in discourse: Spontaneous expressions of emotion in asymmetric dialogue. In: Journal of Language and Social Psychology, 12, (1/2), S. 81-102.
Zur Publikation

Thimm, Caja/Kruse, Lenelis (1993): Sprachliche Effekte von Partnerhypothesen in dyadischen Situationen. Heidelberg: Psychologisches Institut der Universität (= Arbeiten aus dem Sonderforschungsbereich 245, Bd. 40).
Zur Publikation

1990

dominanz.jpgThimm, Caja (1990).

Dominanz und Sprache. Strategisches Handeln im Alltag.

Wiesbaden: DUV.

Zur Publikation

1990

Thimm, Caja (1987): Die "Zweierkiste" als Zweierfront – Solidarität über alles? In: Schank, Gerd/Schwitalla, Johannes (Hgg.): Konflikte in Gesprächen. Tübingen: Narr, S. 292-325.
Zur Publikation

 

 

Alle Buchbeiträge anzeigen

Artikelaktionen