Sie sind hier: Startseite Buchveröffentlichungen

Buchveröffentlichungen

Aktuelle Veröffentlichung von Caja Thimm zum Thema "Digitale Öffentlichkeit":

Monographien

altersprachegeschlecht.jpgThimm, Caja (2000):

Alter – Sprache – Geschlecht. Sprach- und kommunikations-wissenschaftliche Perspektiven auf das höhere Lebensalter.

Campus: Frankfurt/New York.

dominanz.jpgThimm, Caja (1990):

Dominanz und Sprache. Strategisches Handeln im Alltag.

Wiesbaden: DUV.

 

Weitere Publikationen

Bieber, Christoph/Härthe, Constantin/Thimm, Caja (2015):

Erregungskampagnen in Politik und Wirtschaft: Digitale Öffentlichkeit zwischen Shit- und Candystorms.

Schriftenreihe der Bonner Akademie für Forschung und Lehr praktischer Politik, Bonn

Thimm, Caja/Anastasiadis, Mario/Bürger, Tobias/Einspänner, Jessica (2014):

Die Bundestagswahl online – Twitter im politischen Diskurs.

Schriftenreihe der Bonner Akademie für Forschung und Lehr praktischer Politik, Bonn

Thimm, Caja /Bürger, Tobias (2012):

Digitale Citoyens – politische Partizipation in Zeiten von Social Media.

Schriftenreihe der Bonner Akademie für Forschung und Lehr praktischer Politik, Bonn

 

Herausgegebene Bände/Reader

Thimm, Caja/Bächle, Thomas (eds.) (i.V.):

Die Maschine - Freund oder Feind?

Wiesbaden: VS Verlag.

ankuendigung.jpgThimm, Caja/Anastasiadis, Mario/Einspänner-Pflock, Jessica (eds.) (i.V.):

Media Logics Revisited.

Basingstoke: Palgave Macmillan.

ankuendigung.jpgBrachotte, Gilles/Frame, Alex/Mercier, Arnaud/Thimm, Caja (Eds.) (in print):

Political Campaigning on Twitter: the EU Elections 2014 in the Digital Public Sphere.

Frankfurt/New York: Lang.

Einspänner, Jessica/ Dang-Anh, Mark/Thimm, Caja (Hrsg.) (2014):

Digitale Gesellschaft – Partizipationskulturen im Netz.

Bonner Beiträge zur Onlineforschung, Bd. 4, hrsg. v. Caja Thimm, Berlin: Lit.

Anastasiadis, Mario/Thimm, Caja (2011) (Hrsg.):

Social Media: Theorie und Praxis digitaler Sozialität.

Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft Bd. 11 (herausgg. v. C. Thimm). Frankfurt/New York: Lang.

Bächle, Thomas/Thimm, Caja (Hrsg.) (2014):

Mobile Medien- Mobiles Leben. Neue Technologien, Mobilität und die mediatisierte Gesellschaft.

Münster: Lit Verlag.

Thimm, Caja (Hrsg.) (2009):

Das Spiel – Muster und Metapher der Mediengesellschaft.

Wiesbaden: VS Verlag.

Thimm, Caja/Wehmeier, Stefan (Hrsg.) (2007):

Organisationskommunikation online: Grundlagen, Fallbeispiele, empirische Ergebnisse.

Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft Bd. 8 (herausgg. v. C. Thimm). Frankfurt/New York: Lang.

Thimm, Caja (Hrsg.) (2005):

Netzbildung: Lehren und Lernen mit Neuen Medien in Wirtschaft und Wissenschaft.

Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft (herausgg. v. C. Thimm). Frankfurt/New York: Lang.

Thimm, Caja (Hrsg.) (2002):

Unternehmenskommunikation offline/online. Wandelprozesse interner und externer Kommunikation.

Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft Bd. 1. , (herausgg. v. C. Thimm). Frankfurt/New York: Lang.

Lehr, Andrea, Kammerer, Matthias, Konerding, Klaus-Peter, Storrer, Angelika, Thimm, Caja & Wolski, Werner (Hrsg.) (2001):

Sprache im Alltag. Beiträge zu neuen Perspektiven in der Linguistik.

Berlin/New York: De Gruyter.

Thimm, Caja (Hrsg.) (2000):

Soziales im Netz. Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet.

Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

Fiehler, Reinhard & Thimm, Caja (Hrsg.) (1998):

Sprache und Kommunikation im Alter.

Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

 

Einzelbeiträge anzeigen

Thimm, Caja (2016): Digitale Demokratie im Kreuzfeuer - der mühsame Weg zum Digitalen Citoyen. In: Ida Pöttinger, Rüdiger Fries, Tanja Kalwar (eds.), Doing Politics - politisch agieren in der digitalen Gesellschaft. München: kopaed.
 

Thimm, Caja (2016): Medienliebling Schwarz-Grün – Agenda Setting oder politisches Projekt? Eine Medienanalyse. In: Kronenberg, Volker (ed.), Schwarz-Grün als politisches Programm. Frankfurt/New York: Lang.
 

Thimm, Caja (2016): Partizipation und Soziale Medien. In: Schmidt, Jan-Hinrik /Taddicken, Monika (Ed), Handbuch Soziale Medien. Frankfurt: Springer. PDF
 

Thimm, Caja/Frame, Alex/Einspänner-Pflock, Jessica/Leclercq, Eric/Anastasiadis, Mario (2016): The EU-Election on Twitter: Comparison of German and French Candidates’ Tweeting styles. In: Holz-Bacha, Christina (Ed.), Europawahlkampf 2014. Internationale Studiem zur Rolle der Medien. Wiesbaden: Springer VS, S. 175-204.
 

Thimm, Caja (2015): The mediatization of politics and the digital public sphere: Participatory dynamics in mini-publics. In: Frame, Alex/Brachotte, G. (eds.), Forms and Functions of Political Participation in a Digital World. Routledge: London, pp. 167-183.


Thimm, Caja/ Arnold, Carolin, Reufels, Nadja/ Wiemers, Natalie (2015): Altersbilder und Menschenwürde: Pflege, Behinderung und Demenz als Medienthemen. In: Geiger, Gunter/ Gurk, Elmar/ Juch, Markus/ Kohn, Burkhard/ Eng, Achim/ Klinzing, Kirstin (eds.), Menschenrechte und Alter. Ein sozialpolitischer und gesellschaftlicher Diskurs. Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 129-145


Thimm, Caja/Witsch, Kathrin (2015): China im Spiegel der Printmedien. Wertende Berichterstattung und ihre Perzeption am Beispiel China. In: Deutscher Fachjournalisten-Verband ( ed.), Positiver Journalismus. Konstanz: UVK, S. 183-205.


Einspänner-Pflock, Jessica/Anastasiadis, Mario/ Thimm, Caja (2015): Ad hoc mini-publics on Twitter: citizen participation or political communication? Examples from the German National Election 2013. In: Frame, Alex/Brachotte, G. (eds.), Forms and Functions of Political Participation in a Digital World. London: Routledge, pp. 52-59.


Thimm, Caja (2014): Digitale Gesellschaft und Öffentlichkeit- neues Bürgerbewusstsein? In: 56. Bitburger Gespräche: Öffentlichkeit und Privatheit: Grenzverschiebungen der modernen Kommunikationsgesellschaft. Herausgegeben vom Institut für Rechtspolitik, München: C.H. Beck, S. 21-30.


Bächle, Thomas Christian/Caja Thimm (2014): Mobile Technologien im Alltag und die Erfahrbarkeit sozialer Räume. Ein Entwurf zum Augmented Living, in: Dies. (eds.), Mobile Medien – Mobiles Leben. Neue Technologien, Mobilität und die mediatisierte Gesellschaft, Bonner Beiträge zur Onlineforschung, Bd. 3, ed. v. Caja Thimm, Berlin u.a.: Münster: Lit., S. 41-68.
 

Scheffer, Thomas/Dang-Anh, Mark/Laube, Stefan/Thimm, Caja (2014.): Repräsentierendes Debattieren. Zur Mediatisierung von innerparteilicher Demokratie. In: Krotz, Friedrich / Despotovic, Cathrin / Kruse, Merle-Marie (Ed.), Die Mediatisierung sozialer Welten: Synergien empirischer Forschung. Wiesbaden: VS, S. 215-233.
 

Thimm, Caja/Dang-Anh, Mark/Einspänner, Jessica (2014): Mediatized Politics – Structures and Strategies of Discursive Participation and Online Deliberation on Twitter. In: Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (eds.), Mediatized Worlds: Culture and Society in a Media Age. Basingstoke: Palgrave Macmillian, pp. 253-269.
 

Thimm, Caja/ Dorn-Fellermann, Esther (2013): Das Vertrauen ist groß, die Nutzung bescheiden - Eine empirische Studie zu den Perspektiven Studierender auf die (Print) Zeitung. In: Norbert Bicher/Alfons Pieper (eds.), Zeitung unter Druck – Plädoyer für ein Kulturgut. Friedrich Ebert Stiftung, S. 216-224.


Thimm, Caja /Bürger, Tobias (2013.): Digitale Partizipation im politischen Kontext – „Wutbürger“ online. In: Friedrichsen, Mike/Kohn, Roland A. (ed.): Liquid Democracy Digitale Politikvermittlung - Chancen und Risiken interaktiver Medien. Wiesbaden: VS S. 255-272.


Thimm, Caja (2013): WikiLeaks und die neue Leaking Kultur – Rechtsbruch oder neue Optionen für politische Transparenz. In: Koziol, Helmut/Seethaler, Josef/Thiele, Thomas (eds.), Medienpolitik und Recht II. Presserat, WikiLeaks und Redaktionsgeheimnis. Wien: Jan Sramek Verlag, S. 103-115


Dang-Anh, Mark/ Einspänner, Jessica/ Thimm, Caja (2013): Kontextualisierung durch Hashtags. Die Mediatisierung des politischen Sprachgebrauchs im Internet. In: Diekmannshenke, Hajo/Niehr, Thomas (eds.), Öffentliche Wörter. Perspektiven Germanistischer Linguistik (PGL), Stuttgart: ibidem. S. 137-159.


Dang-Anh, Mark / Einspänner, Jessica / Thimm, Caja (2013): Die Macht der Algorithmen – Selektive Distribution in Twitter. In: Emmer, Martin / Filipovic, Alexander / Schmidt, Jan-Hinrik / Stapf, Ingrid (eds.), Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit. Authentizität in der computervermittelten Kommunikation (Kommunikations- und Medienethik, 2). Weinheim: Juventa, S.74-88.
 

Einspänner, Jessica/Dang-Anh, Mark/Thimm, Caja (2013): Computer-assisted content analysis of Twitter data. In: Bruns, Axel/Weller, Katrin/Burgess, Jean/Mahrt, Merja/Puschmann, Cornelius (eds.), Twitter and Society. New York: Peter Lang, S. 97-108.
 

Dang-Anh, Mark/ Einspänner, Jessica/ Thimm, Caja (2013): Mediatisierung und Medialität in Social Media: Das Diskurssystem „Twitter“. In: Marx, Konstanze; Schwarz-Friesel, Monika (Ed.), Sprache und Kommunikation im technischen Zeitalter. Wieviel Internet (v)erträgt unsere Gesellschaft? Berlin, Boston: de Gruyter, S. 68-91.


Thimm, Caja (2013): Digitale Lebenswelten – Zur Mediatisierung sozialer Beziehungen. In: Eumann, Marc Jan/Gerlach, Frauke/Rößner, Tabea/Stadelmaier, Martin (eds.), Medien, Netz und Öffentlichkeit. Impulse für die digitale Gesellschaft. Berlin: Klartext Verlag, S. 27-33.
 

Thimm, Caja (2012): Digitale Gleichberechtigung der Generationen - Altern in einer mediatisierten Gesellschaft. In: Hüther, Michael/Nägele, Gerhard (eds.), Demografiepolitik: Herausforderungen und Handlungsfelder. Wiesbaden: VS, S. 326 -343


Thimm, Caja (2012): Political Conflict, Microblogging and the changing Role of the Citizens: Examples from Germany, Tunesia and China. Proceeedings oft the 4th International Conference on Mobile Media for Development, S. 388-398


Thimm, Caja/Einspänner, Jessica/Dang-Anh, Mark (2012): Twitter als Wahlkampfmedium. In: Publizistik 57 (3), S. 293-313.


Thimm, Caja/ Einspänner, Jessica/ Dang-Anh, Mark (2012): Politische Deliberation online. Twitter als Element des politischen Diskurses. In: Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich (Ed.), Mediatisierte Welten: Beschreibungsansätze und Forschungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag, S. 283-307.


Thimm, Caja/Dang-Anh, Mark/Einspänner, Jessica (2012): Mehr Zivilgesellschaft durch Soziale Netzwerke? Medienethische Perspektiven auf Twitter als Diskursmedium. In: Filipovic, Alexander/Jäckel, Michael/Schicha, Christian (eds.), Medien- und Zivilgesellschaft. Weinheim: Juventa, S. 200-214.


Thimm, Caja (2012): WikiLeaks und die digitale Bürgerschaft. Neue Optionen für Zivilgesellschaft? In Filipovic, Alexander/Jäckel, Michael/Schicha, Christian (eds.), Medien- und Zivilgesellschaft. Weinheim: Juventa, S. 132-144.


Thimm, Caja /Einspänner, Jessica (2012): Public Affairs Management in Zeiten von Social Media. In: Zerfaß, Ansgar/Pleil, Tomas (eds.), Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation im Internet und Social Web. Konstanz: UKV Verlag, S.185-201.


Thimm, Caja (2012): Virtual Worlds: game or virtual society? In Fromme, Johannes/Unger, Alexander (eds.), Computer Games / Players / Game Cultures: A Handbook on the State and Perspectives of Digital Game Studies. New York/Berlin: Springer, S. 173-190.


Thimm, Caja (2012): Generationenbilder in den Medien – Konstruktionen, Inszenierungen und sprachliche Repräsentationen. In: Neuland, Eva (ed.), Sprache der Generationen. Reihe „Thema Deutsch, Bd. 12“. Mannheim: Duden-Verlag, S. 310-322.
 

Thimm, Caja (2012): Erfolgreiches Altern als Leitbild? Neue Altersbilder in den Medien. In: Kumlehn, Martina/Kubik, Andreas (eds.), Konstrukte gelingenden Alterns. Stuttgart:Kohlhammer Verlag, S. 144-157
 

Thimm, Caja/Einspänner, Jessica/Dang-Anh, Mark (2012): Twitter als Wahlkampfmedium. Publizistik 57 (3), S. 293–313.
 

Thimm, Caja (2011): The Visuals of Online Politics: Barack Obama’s Web Campaign. In: Depkat, Volker/Zwingenberg, Maike (eds.), Visual Cultures – Transatlantic Perspectives. Publications of the Bavarian American Academy (12), pp. 185-203.


Thimm, Caja (23.08.2012): Digitale Citoyens. Gastbeitrag In: The European. URL: http://www.theeuropean.de/caja-thimm/12037-globale-buergerschaften-im-netz.
 

Thimm, Caja/Dang-Anh, Mark/Einspänner, Jessica (2011): Diskurssystem Twitter: Semiotische und handlungstheoretische Perspektiven. In: Anastasiadis, Mario/ Thimm, Caja (eds.), Social Media: Theorie und Praxis digitaler Sozialität. Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft Bd. 11, ed. v. C. Thimm, Frankfurt/New York: Lang, S. 265-286
 

Anastasiadis, Mario/Thimm, Caja (2011): Social Media – Wandelprozesse sozialer Kommunikation. In: Anastasiadis, Mario/ Thimm, Caja (eds.), Social Media: Theorie und Praxis digitaler Sozialität. Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd. 11, ed. v. C. Thimm, Frankfurt/New York: Lang, S. 5-15
 

Thimm, Caja (2011): Ökosystem Internet – Zur Theorie digitaler Sozialität. In: Anastasiadis, Mario/ Thimm, Caja (eds.), Social Media: Theorie und Praxis digitaler Sozialität. Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd. 11, ed. by C. Thimm, Frankfurt/New York: Lang, S. 16-35.
 

Janßen, Julia/Thimm, Caja (2011): Die ältere Generation im Social Media Netz – Generationsspezifische Online-Partizipation. In: Anastasiadis, Mario/ Thimm, Caja (eds.), Social Media: Theorie und Praxis digitaler Sozialität. Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd. 11, ed. v. C. Thimm, Frankfurt/New York: Lang, S. 315-340.
 

Thimm, Caja (2010): President 2.0: Neue Medienkulturen im Onlinewahlkampf Barack Obamas. In: Hepp, A./Wimmer, J. (eds.), Medienkulturen im Wandel. Konstanz: UKV, S. 365-385
 

Thimm, Caja (2009a): Die große Freiheit in virtuellen Welten? Ethische Fragen im Kontext von Second Life. In: Schicha, Christian (ed.), Zeitschrift für Kommunikationsökologie und Medienethik 1/2009, Sonderheft „Online-Ethik“, S. 49-56.
 

Thimm, Caja (2009b): Spiel – Medien – Gesellschaft. In: Thimm, Caja (ed.), Das Spiel – Muster und Metapher der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag, S. 7-16.
 

Thimm, Caja/Klement, Sebastian (2009): Spiel oder Virtuelle Gesellschaft? Der Fall Second Life. In: Thimm, C. (ed.), Das Spiel – Muster und Metapher der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag, S. 191-214.
 

Thimm, Caja/Wosnitza, Lukas (2009): Das Spiel – analog und digital. In: Thimm, Caja (Ed), Das Spiel – Muster und Metapher der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag, S. 33-54.
 

Thimm, Caja (2009c): Altersbilder in den Medien. In: Ehmer, Jörg./ Höffe. Otmar (Ed.), Bilder des Alterns im Wandel. Nova Acta Leopoldina. Stuttgart, S. 153-166.
 

Thimm, Caja (2009): Die große Freiheit in virtuellen Welten? Ethische Fragen im Kontext von Second Life. Zeitschrift für Kommunikationsökologie und Medienethik, S. 49-56.
 

Thimm, Caja (2008): Technically mediated interpersonal communication. In: Antos, Gerd / Ventula, Ejia (eds.), Handbook of Interpersonal Communication. Berlin: De Guyter, S. 331-354.
 

Thimm, Caja (2008). Werbung online: Formen und Funktionen der Internetwerbung in Zeiten von Web 2.0. In: Willems, Herbert (Ed.), Medientheatralität und Medientheatralisierung. Opladen: VS Verlag, S. 399-413
 

Thimm, Caja/Hartmann, Annika (2008): Grünes Politmarketing in TV- und Radio-Spots. In: Dörner, Andreas/ Schicha, Christian (Ed.) , Politik im Spot-Format. Wiesbaden: VS Verlag , S. 353-377
 

Thimm, Caja/Wehmeier, Stefan (2007): Online Relations im Lichte aktueller Forschung. In Thimm, Caja/ Wehmeier, Stefan (Ed.), Organisationskommunikation online: Grundlagen, Praxis, Empirie. Reihe Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd. 9, ed. v. C. Thimm, Frankfurt: Peter Lang Verlag, S. 7-16
 

Thimm, Caja/Berlinecke, Sandra (2007): Mehr Öffentlichkeit für unterdrückte Themen? Chancen und Grenzen von Weblogs. In: Pöttger, Wolfgang/Schulzki-Haddouti, Christiane. (eds.), Initiative Nachrichtenaufklärung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 81-102.
 

Thimm, Caja/David, Jasmin-Dominique (2007): Internet-Presseportale: Eine Bench-markinganalyse. In: Thimm, Caja/Wehmeier, Stefan (eds.), Organisationskommunikation online: Grundlagen, Fallbeispiele, empirische Ergebnisse. Reihe Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft (Bd. 9), Frankfurt/New York: Lang, S. 129-156.
 

Thimm, Caja (2006): Alter und Medien. In: Tsvasman, Leon (ed.), Das große Lexikon Medien und Kommunikation. Würzburg: Ergon Verlag, S. 43-45.
 

Thimm, Caja/Schöer, Antje/Koch, Sabine/Kruse, Lenelis (2006): Organisation und Geschlecht: Kommunikationsstrategien in beruflichen Settings. In: Sielke, Sabine /Ortlepp, Anke (eds.), Gender Talks: Geschlechterforschung an der Universität Bonn. Frankfurt/New York: Lang, S. 133-155.
 

Bing Zhang, Yan/Harwood, Jake/Williams, Angie/Ylänne-McEwen, Virpi/Wadleigh, Paul Mark/Thimm, Caja (2006): Older adults in advertising; Multi-national perspectives. Journal of Language and Social Psychology 25(3), pp. 264-282.
 

Thimm, Caja/Fauser, Peter (2005): Remote Management: Neue Kompetenzen für medienbasiertes Führungshandeln?. In: Thimm, Caja (ed.), Netz-Bildung: Lehren und Lernen mit Neue Medien in Wissenschaft und Wirtschaft. Frankfurt/New York: Lang, S. 129-156.
 

Thimm, Caja/ Sommerer, Elisa/ v. Wülfing, Yessica (2005.): Neue Medien praktisch: Die Onlinezeitung als Praxisfeld der Hochschuldidaktik. In: Thimm, Caja (ed.), Netz-Bildung: Lehren und Lernen mit Neuen Medien in Wissenschaft und Wirtschaft. Frankfurt/New York: Lang, S. 225-248.
 

Thimm, Caja/Schöer, Antje/Koch/Sabine/Kruse, Lenelis (2005): Organisation und Geschlecht. Kommunikationsstrategien in beruflichen Settings. In: Sielke, Sabine/Ortlepp, Anke (ed), Gender Talks: Geschlechterforschung an der Universität Bonn. Frankfurt/New York: Lang, S. 133-155
 

Thimm, Caja/Schöer, Antje/Koch, Sabine/Kruse, Lenelis (2004): Geschlechter-kommunikation in Arbeitsbesprechungen. In: Eichhoff-Cyrus, K. M. (ed.), Adam, Eva und die Sprache. Beiträge zur Geschlechterforschung,Thema Deutsch, Band 5, S. 69-84.
 

Thimm, Caja (2004): Mediale Ubiquität und soziale Kommunikation. In: Thiedecke, Udo (ed.), Soziologie des Cyperspace. Medien, Strukturen und Semantiken. Wiesbaden: VS Verlag, S. 51-69.
 

Thimm, Caja (2003): Elektronische Demokratie und politische Partizipation. In: Donsbach, Wolfgang/Jandura, Olaf (eds.), Chancen und Gefahren der Mediendemokratie. Schriftreihe der DGPuK, 30, Konstanz: UVK, S. 389- 398.
 

Thimm, Caja/Brauer, Andreas/Fingura, Imke/v. Wülfing, Jessica (2003): „Stattdessen virtueller Espresso?“ Partizipationsprofile, Argumentationsstrukturen und kommunikative Stile des virtuellen Parteitages. In: Donsbach, Wolfgang/ Jandura, Olaf (ed.), Chancen und Gefahren der Mediendemokratie. Schriftreihe der DGPuK, 10, Konstanz: UVK, S. 151-171.
 

Thimm, Caja (2003): Neue Kompetenzen- alte Bedürfnisse. Seelsorge online. In: Kleinberger Günther, Ulla/Wagner, Frank (eds.), Neue Medien-Neue Bedürfnisse? Reihe Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd. 3, Frankfurt/New York: Lang, S. 136-152.
 

Thimm, Caja (2003): Privatheit und Öffentlichkeit im Spannungsfeld neuer Medienkulturen. In: Lenders, Wilfried (ed.), Medien im Diskurs: Interdisziplinäre Perspektiven, Reihe Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd.2,Frankfurt/New York: Lang, S. 51-8.
 

Thimm, Caja/Koch, Sabine/Schey, Sabine (2003): Communicating gendered professional identity: competence, cooperation and conflict in the workplace. In: Janet Holmes/ Miriam Myerhoff (eds.), The Language and Gender Handbook. New York: Blackwell, S. 528-550.
 

Thimm, Caja (2002): Werbung online: Formen und Funktionen der Internetwerbung. In: Willems, Herbert (ed.), Die Gesellschaft der Werbung. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 565-582.
 

Thimm, Caja (2002): Generationsspezifische Wortschätze. In: Cruse, David/,. Hundsnurscher, Franz, Job, Michael/Lutzeier, Peter (eds.), Lexikologie - Lexicology. Handbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, 1. Bd., New York/Berlin: de Gruyter, S. 880-888.
 

Koch, Sabine/Kruse, Lenelis/Schey, Sabine/Thimm, Caja (2002): Kommunikation ist bei uns das A und O. Geschlechtsspezifische Einstellungen zur Teamkommunikation am Arbeitsplatz. In: Thimm, Caja (ed.), Unternehmenskommunikation offline/online.Frankfurt/New York: Lang, S. 76-102.
 

Thimm, Caja (2002): Unternehmenskommunikation im medialen Wandel. In: Thimm, Caja (ed.), Unternehmenskommunikation offline/online. Wandelprozesse interner und externer Kommunikation durch neue Medien. Frankfurt/New York: Lang Verlag, S. 6-10.
 

Thimm, Caja (2002): Kirchen im Netz: Glaubenskommunikation online. In: Thimm, Caja (ed.), Unternehmenskommunikation offline/online. Frankfurt/New York: Lang, S. 289-309.
 

Thimm, Caja (2001): Funktionale Stilistik in elektronischer Schriftlichkeit: Der Chat als Beratungsforum. In: Beißwenger, Michael (ed.), Chat-Kommunikation. Sprache, Interaktion, Sozialität & Identität in synchroner computervermitttelter Kommunikation. Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsfeld. Stuttgart: ibidem, S. 255-278.
 

Thimm, Caja/ Brauer, Andreas/ Figura, Imke/ v. Wülfing, Yessica (2001): "Schön dass es trotz aller Technik noch menschelt." Partizipationsprofile, Argumentationsstrukturen und kommunikative Stile des virtuellen Parteitages. In: Heinrich Böll Stiftung (ed.), WWW. Virtueller Parteitag.de. Untersuchungen zum 1. Virtuellen Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen Baden Württemberg. Berlin, S. 18-36.
 

Thimm, Caja (2001): Methodische Probleme des Fremdverstehens. In: Brinker, Klaus/ Sager, Sven/Ammon, Ulrich (eds.), Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch. (HSK), 2. Halbband, New York/Berlin: de Gruyter, S. 1093-1100.
 

Thimm, Caja/Koch, Sabine/Schey, Sabine (2001): Sprach- und Kommunikationsforschung interdisziplinär: Ein methodischer Ansatz zur Analyse innerbetrieblicher Kommunikation. In: Gruber, Helmut/Menz, Florian (Eds.), Interdisziplinarität in der Angewandten Sprachwissenschaft: Methodenmenue oder Methodensalat? Frankfurt/New York: Lang, S. 189-296.
 

Thimm, Caja (2001): Sprache im Alltag - interpersonal und medial: Methodische Zugänge. In: Lehr, Andrea/Kammerer, Matthias/Konerding, Klaus-Peter/Storrer, Angelika/Thimm, Caja/Wolski, Werner (eds.), Sprache im Alltag. Beiträge zu neuen Perspektiven in der Linguistik. Berlin/New York: De Gruyter, S. 97-110.
 

Thimm, Caja/Schäfer, Holger (2001): Politische Kommunikation im Internet: Hyper-Textsorten und politische Semantik im Online-Wahlkampf. In: Diekmannshenke, Hajo/ Meißner, Ingrid (eds.), Politische Kommunikation im historischen Wandel: Ein Überblick. Tübingen: Stauffenberg, S. 199-224.
 

Thimm, Caja (2000): Medienkultur im Alltag: (Neue) Kommunikationskulturen und ihre sprachliche Konstituierung. In: Schlosser, Horst Dieter (ed.), Sprache und Kultur. Tagungsbeiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik. Frankfurt/New York: Lang, S. 47-59.
 

Günther Kleinberger, Ulla/Thimm, Caja (2000): Soziale Beziehungen und innerbetriebliche Kommunikation: Formen und Funktionen elektronischer Schriftlichkeit in Unternehmen. In: Thimm, Caja (ed.), Soziales im Netz. Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 270-287.
 

Thimm, Caja/Ehmer, Heidi (2000): "Wie im richtigen Leben": Soziale Identität und sprachliche Kommunikation in einer Newsgroup. In: Thimm, Caja (ed.), Soziales im Netz. Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 226-246.
 

Thimm, Caja (2000): Soziales im Netz: (Neue)Kommunikationskulturen und gelebte Sozialiät. In: Thimm, Caja (ed.), Soziales im Netz. Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 7-16.
 

Thimm, Caja (2000): Kommunikation von Kompetenz. In: Ebbecke-Nohlen, Andrea (ed.): Balance-Akte. Heidelberg: Carl Auer, S. 296-307.
Thimm, Caja (2000): Sprache und Neue Medien. In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik, S. 104-109.
 

Thimm, Caja (1999): Geschlechtsspezifische Darstellungen von Alter und Generationenbeziehungen in Medientexten. In: Kilian, Eveline/Komfort-Hein, Susanne (ed.), GeNarrationen. Variationen zum Verhältnis von Generation und Geschlecht.Tübingen: Attempto, S. 27-39.
 

Thimm, Caja (1999): Verunstaltet E-Mail unsere Sprache? In: Viag-Interkom Views, 3, 56.

Fiehler, Reinhard/Thimm, Caja (1998): Das Alter als Gegenstand linguistischer Forschung: Eine Einführung. In: Fiehler, Reinhard/Thimm, Caja (ed.), Sprache und Kommunikation im Alter. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 7-16.
 

Thimm, Caja (1998e): Mentoring: Kommunikative Anforderungen, Chancen und Risiken. In: Verband Baden-Württembergischer Wissenschaftlerinnen (ed.), Positionen - Innovative Potentiale 1, 16, 17-25.
 

Thimm, Caja (1998d): Partnerhypothesen, Handlungswahl und sprachliche Akkommodation. In: Henn-Memmesheimer, Beate (ed.), Sprachvarianz als Ergebnis kalkulierter Handlungswahl. Tübingen: Niemeyer, S. 49-63.
 

Thimm, Caja (1998c): Die Konstruktion der sozialen Kategorie "Alter" im Gespräch. In: Fiehler, Reinhard/Thimm, Caja (ed.), Sprache und Kommunikation im Alter. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 72-92.
 

Thimm, Caja (1998b): Frauen, Sprache, Beruf: Sprachliches Handeln in innerbetrieblicher Kommunikation. In: Schoenthal, Gisela (ed.), Feministische Linguistik/linguistische Frauenforschung: Ergebnisse, Konsequenzen, Perspektiven. Tübingen: Olms, S. 325-347.
 

Thimm, Caja (1998a): Die sprachliche Symbolisierung des Alters in der Werbung. In: Jäckel, Michael (ed.), Die umworbene Gesellschaft. Analysen zur Entwicklung der Werbekommunikation. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 114-140.
 

Thimm, Caja (1998): Die Darstellung älterer Frauen in Sprache und Medien: Alt und weise? FRAZ, 4, S. 26-27.
 

Thimm, Caja/Rademacher, Ute/Kruse, Lenelis (1998): Age stereotypes and patronizing messages: Features of age-adapted speech in technical instructions to the elderly. In: Journal of Applied Communication Research (26/1), 66-82.
 

Kruse, Lenelis/Thimm, Caja (1997): Das Gespräch zwischen den Generationen. In: Krappmann, Lothar/Lepenies, Annette (eds.), Alt und Jung: Spannung und Solidarität zwischen den Generationen. Frankfurt: Campus, S. 112-136.
 

Thimm, Caja/Ehmer, Heidi (1997): Strategic interaction at the work place: How men and women deal with power differences. In: Braun, Friederike/Pasero, Ursula (eds.), Kommunikation von Geschlecht - Communication of Gender. Pfaffenweiler: Centaurus, S. 303-319.
 

Thimm, Caja (1997b): Alter als Kommunikationsproblem. Eine Exemplarische Analyse von Verständigungsschwierigkeiten zwischen alten und jungen Menschen. In: Fiehler, Reinhard (Ed.), Verständigungsprobleme und gestörte Kommunikation. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 177-197.
 

Thimm, Caja (1997a): Sprache und Pflege: Überlegungen aus der Sicht der linguistischen Frauenforschung. In: Zegelin, Angelika (ed.), Sprache und Pflege. Berlin/Wiesbaden: Ullstein-Mosby, S. 67-76.
 

Thimm, Caja/Augenstein, Susanne (1996): Lachen und Scherzen in einer Aushandlungssituation, oder: Zwei Männer vereinbaren einen Termin. In: Kotthoff, Helga (ed.), Scherzkommunikation. Beiträge der Gesprächsforschung. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 221-254.
 

Thimm, Caja (1996a): "Power-related Talk": Macht und Kontrolle in der parlamentarischen Debatte. In: Klein, Josef/Diekmannshenke, Hajo (eds.), Sprechstrategien und Dialogblockaden. Politolinguistische und politikwissenschaftliche Konzepte, Analysen und Methoden. Berlin/New York: De Gruyter, S. 123-154.
 

Thimm, Caja (1996): Sprache und Kommunikation im Alter: Plädoyer für eine Gerontologische Linguistik. Sprachreport 1, S. 3-5.
 

Timm, Caja (1995d): Intergruppenkommunikation, soziales Vorurteil und konversationale Implikaturen: Alt und Jung im Dialog. In: Liedtke, Frank (ed.), Implikaturen: Grammatische und pragmatische Analysen. Tübingen: Niemeyer, S. 187-208.
 

Thimm, Caja (1995c): Verständigungsprobleme in Gesprächen zwischen Alt und Jung. In: Spillner, Bernd (ed.), Sprache: Verstehen und Verständlichkeit. Kongressbeiträge zur 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik. Frankfurt/New York: Lang, S. 89-95.
 

Thimm, Caja (1995b): Durchsetzungsstrategien von Frauen und Männern: Sprachliche Unterschiede oder stereotype Erwartungen? In: Heilmann, Christa (ed.), Frauen- sprechen - Männersprechen. Geschlechtsspezifisches Sprechverhalten. München: Ernst Reinhard, S. 120-129.
 

Thimm, Caja (1995a): Strategisches Handeln im politischen Konflikt: Frauen und Männer im kommunalen Parlament. In: Reiher, Ruth (ed.), Sprache im Konflikt. Zur Rolle der Sprache in sozialen, politischen und militärischen Auseinandersetzungen. Berlin/New York: de Gruyter, S. 72-92.
 

Thimm, Caja/Rademacher, Ute/Kruse, Lenelis (1995): „Power-related talk“: Control in verbal interaction. Journal of Language and Social Psychology, 14(4), 382-407.
 

Kruse, Lenelis/Thimm, Caja (1994): Communication at the work-place: Requesting in asymmetrical interaction situations. In: Gunnarsson, Brit/Linell, Per/Nordberg, Bengt (eds.), Text and talk in professional contexts. Selected papers from the International Conference of Discourse and the Professions, Uppsala 1992. Yearbook of the Swedish Associaton of Applied Linguistics: Uppsala, S. 219-236.
 

Thimm, Caja (1994): Schwierige Aufforderungssituationen am Arbeitsplatz: Unterschiede zwischen Frauen und Männern. In: Bartsch, Elmar (ed.), Sprechen, führen, kooperieren in Betrieb und Verwaltung. München: Ernst Reinhard, S. 331-339.
 

Thimm, Caja (1993): „Ja liebe Zeit - das war doch charmant vorgetragen“. Weibliche Sprachform als Anlaß politischen Konfliktes. In: Reiher, Ruth/Läzer, Rüdiger (ed.), Wer spricht das wahre Deutsch? Berlin/Weimar: Aufbau Verlag, S. 135-159.
 

Thimm, Caja/Kruse, Lenelis (1993): The power-emotion relationship in discourse: Spontaneous expressions of emotion in asymmetric dialogue. Journal of Language and Social Psychology, 12, (1/2), S. 81-102.
 

Thimm, Caja (1987): Die "Zweierkiste" als Zweierfront: Solidarität über alles? In: Schank, Gerd/Schwitalla, Johannes (ed.), Konflikte in Gesprächen. Tübingen: Narr, S. 292-325.

 

Artikelaktionen